Willkommen 

Anlagenplanung

RE: "Viel Betrieb, wenig Raum" (K.Gebele) - Höhendifferenzen?

 von Bavarian Elk , 09.12.2020 13:11

Hallo zusammen,

nach fast 20 Jahren Modellbaupause geht es nun frisch ans Werk – eine HO-Anlage soll es werden, klein aber fein (3,00 x 1,20m) und digital.

Nach langer Recherche ist mir das EJ 04/2008 ins Auge gestochen, der Gleisplan „Viel Betrieb, wenig Raum“ von Karl Gebele hat fast alles was ich mir vorgestellt habe.
Dank dieser Umrechung http://abload.de/img/svenrocozuc_j10uqnv.jpg (weiß leider nicht mehr von welchem Forums-Mitglied das kam) ist das C-Gleis jetzt soweit zusammengestellt und das Material zu Hause.

Beim ersten „probestecken“ fielen mir die teils extremen Steigungen auf, die entstehen wenn man die Gleishöhe (z.b. Bahnhof im Vgl. zu Paradestrecke) ähnlich derer im Heft anordnet. Leider sind im Heft keine konkreten Höhenangaben, so dass man auf die Bilder angewiesen ist. Können diese Steigungen/Gefälle stimmen?

Gibt es evtl. jemanden der den Gleisplan schon umgesetzt hat und etwas über die entsprechenden Höhenverhältnisse sagen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, beste Grüße aus Franken!

Hannes

Bavarian Elk
Beiträge: 6
Registriert am: 01.11.2020

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 216
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz