Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage

 von PCvD , 12.07.2021 21:34

Hallo,

betrieblich kannst du schon Einiges durchdacht machen. Gelungen finde ich das Bahnsteig-Mittelgleis. So kannst du in beiden Richtungen überholen.

Hauptkritikpunkt sehe ich auch die "obere" Schleife, ohne Möglichkeit für Zugwechsel. Ein Gleisanschluss als Ausweichanschlussstelle, oder ein Überholgleis als "Betriebsbahnhof" zwischen den beiden Brücken wäre eine noch denkbare Bereicherung.

Für mehr Abwechslung im Bahnhof wäre noch möglich:
Auch am innersten Bahnhofsgleis z.B. rechts in den Bogen ein Abstell- oder Ladegleis.
Die Ausfahrt von Gleis 2-4 nach rechts noch mehr in den Bogen ziehen, dadurch Gleislängen strecken oder dort noch ein Ziehgleis/Stumpfgleis für mehr unabhängige Rangiermöglichkeiten während der Durchfahrt von Zügen. Eine Fahrverbindung mit weiteren Weichen rechts im Bogen, so dass der Güterzug von oben kommend nach Gleis 4 einfährt. Oder der mittägliche Schülerzug in Gleis 3 wendet.
Ebenso von Gleis "4" nach links ein Stumpfgleis, optisch hübsch bis seitlich an das Tunnelportal.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!

PCvD
InterRegio (IR)
Beiträge: 170
Registriert am: 20.10.2016

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage JanD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Langsamfahrer 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage HenryB 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage ParisSG 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 16.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 17.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 20.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 25.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.09.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 18.11.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 165
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz