Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage

 von Novize , 13.07.2021 10:08

Guten Morgen

Danke für Eure Antworten.

Noch zur Erklärung; auf meiner Anlage herrscht Linksverkehr (wie bei uns daheim an der Südbahn), also auf Gleis 1 geht es rechts aus dem Bahnhof hinaus, es kann aber auf Gleis 2 überholt werden, und der Zug kommt auf Gleis 2 wieder zurück, wieder gibt es Überholmöglichkeit auf Gleis 3. Das Gleis 2 ist für den Halt des langen Personenzug in beide Richtungen vorgesehen. Mein gesamtes Material wie Gleise, Züge, Steuerung und die Bahnbauten habe ich bereits zu Hause eingelagert und will natürlich auch alles verwenden.

Nun zu Euren Vorschlägen. Dass mir das eine Lagerhaus (39208 von Viessmann) die Sicht verstellt, habe ich schon bemerkt und ich hatte das Gebäude auch schon mal im Innenkreis rechts vom Bahnhof platziert, dort ist Gewerbegebiet geplant, jedoch das Stumpfgleis dort hin ist durch die stark frequentierte Hauptstrecke für den Rangierbetrieb eigentlich abgeschnitten. Ich überlege noch, weglassen oder in den Innenkreis setzen, aber das Gebäude ist sehr hübsch und passt zu meinem Thema. Den Lokschuppen rechts in den Innenkreis zu stellen wäre auch eine Möglichkeit und das Lagerhaus an dessen Standort, aber mit der Verschub Lok in den Rangierbereich zu kommen erscheint dann auch äußerst mühsam.

Am Hügel links auf der oberen Schleife habe ich versucht bei dem S-Bogen eine Haltestelle mit Ausweichgleis darzustellen, da kann es dann Zugüberholungen geben, die Gleise sollen aber auch nicht zu sehr das Erscheinungsbild der Anlage dominieren.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße von Wolfgang

Novize
Beiträge: 30
Registriert am: 02.07.2021

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage JanD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Langsamfahrer 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage HenryB 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage ParisSG 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 16.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 17.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 20.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 25.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.09.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 18.11.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 182
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz