Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage

 von hmmueller , 14.07.2021 11:17

Zitat von Novize im Beitrag #8
#7 von hmmueller schrieb, dass ich und warum ich den Lokschuppen weglassen sollte, möchte ich ja auch, will die Anlage nicht mit Gleisen überladen, aber wo soll ich die Verschub Lok (ÖBB 2067) parken und wie wird das bei den Großen gehandhabt? Wird eine Lok aus der nächsten größeren Stadt angefordert wenn man eine braucht?


Auf kleinen Zwischenbahnhöfen (und das ist einer) braucht man keine Verschublok für den Verschub: Da verschiebt die Lok des "Sammlers" (offiziell damals "Bezirksgüterzug", neuerdings "Fahrverschub"). Dafür werden entweder ganz normale Streckenloks eingesetzt, wie das hier in Oberdrauburg* am 16.2.1983 der Fall war (auf der Lienzer Strecke waren ausschließlich 2043 im Einsatz) ...

* In meinen verlinkten Postings kann man auf die Bilder klicken und sieht sie dann etwas größer.



... oder eine 2143 in Neudörfl bei der Zustellung zur Möbelfabrik am 4.10.1986 (im Hintergrund der Verschieber an der Anschlussweiche) ...



... oder ältere Loks, die sich sonst für nicht mehr viel verwenden ließen, wie hier eine 1245 in Leibnitz am 11.8.1987:



Das Konzept mit den kleinen, in der Fläche verteilten Verschubloks gab es vor allem in der Schweiz ("Traktoren" - dafür hatten dann auch Bahnhofsbedienstete eine Fahrerlaubnis; das waren aber keine "Lokführer" mit voller Ausbildung). Die Idee stammt m.W. von der Reichsbahn aus den 1930ern (ich lasse mich aber gern korrigieren), die das aber im viel größeren Deutschland auch nur punktuell eingeführt hat. In Österreich gab es "stationierte" Verschubloks ("Reserven") m.W. praktisch nur an Zugbildebahnhöfen, evtl. vielleicht irgendwo, wo sehr große Anschließer vorhanden waren (aber das war dann schnell einmal ein Zugbildebahnhof; Hallein, Saalfelden fallen mir ein). Lienz mit seinen 7 Hauptgleisen (5, 3, 1, 2, 4, 6, 8) war da schon ein kleinerer Zugbildebahnhof und Richtbahnhof, der grade noch eine 2060 und später eine 2062 hatte.

Insofern wird sich eine 2067 nicht in Deinen Bahnhof verirrt haben: Der Fahrverschub, gern mit einer 1042, aber vielleicht - und eher - auch mit einer 1245 oder sogar 1180, stolpert einmal am Tag vorbei, macht seinen Verschub = stellt zu und holt ab, und holpert dann weiter. Die 2067 ist höchstens auf dem Hauptgleis durchgerattert, weil sie umstationiert wurde oder in die Werkstatt musste - wie hier durch Sierning am 24.7.1984:



H.M.

hmmueller
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 22.03.2020

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage JanD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Langsamfahrer 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage HenryB 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage ParisSG 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 16.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 17.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 20.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 25.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.09.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 18.11.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 139
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz