Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage

 von Novize , 16.07.2021 11:21

Hallo
Wie ihr seht, ist nun mein "Zwischenbahnhof" 4 gleisig geworden und wird es wohl auch so bleiben, weil das besser zum Charakter der Anlage passt. Alle Personenzüge von links halten auf Gleis 1, alle von rechts auf Gleis 2, egal ob kurzer oder langer Zug. Das sind also die durchgehenden Streckengleise. Bei besetzten Hauptgleisen kann für Gleis 1 auf Gleis 2 überholt oder gehalten werden und in der Gegenrichtung für Gleis 2 auf Gleis 3. Der Güterzugbetrieb von links läuft über Gleis 3 und von rechts über Gleis 4, sieht man auch an der Lage der Entkupplungsschienen zum trennen der Güterwagen. Die Verschub Lok hat eine digitale Kupplung vorne wie hinten und kann überall abkuppeln. Ist Gleis 3 und 4 auch ein Hauptgleis? Und noch eine Frage an hmmueller, wie lautet nun die korrekte Gleisnummerierung für meine neue Version und das für den Zeitraum zwischen 1980 bis 1995, ich hab´s nicht ganz kapiert, will aber noch dazulernen.
Alle Bahngebäude habe ich bereits gekauft und will sie auch verwenden, der Bahnhof ist das Modell 11369 von Auhagen. Das Lagerhaus von Viesmann kommt auf Grund der Höhe rechts in den Innenkreis, wäre es deshalb nicht sinnvoller auf Rechtsverkehr umzustellen damit man besser die Güterwagons aus dem Stumpfgleis zum Lagerhaus im Innenkreis ausziehen kann? Ich müsste dann halt die Signale, Entkupplungsschienen und die Haltebereiche in den Blöcken anders stellen. Ändert sich dann auch die Gleisnummerierung, ich glaube nicht.
Die Bahnsteige sind auch von Auhagen ( 2x Bahnsteig mit Überdachung, 3x Bahnsteigerweiterung ohne Überdachung ), ich weiß nur noch nicht ob ich die Überdachung verwenden soll für die Fußgängerunterführung, die ich auf jeden Fall darstellen will. Die Bahnsteigebenen sind nieder, wie damals üblich.

Bis bald
Wolfgang
Bild entfernt (keine Rechte)

ps.: Im Bereich des Schattenbahnhofs liegen z.T. einige Gleise falsch übereinander. Beim hinundher kopieren hat das Gleisprogramm wohl Schwierigkeiten.

Novize
Beiträge: 30
Registriert am: 02.07.2021

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage JanD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Langsamfahrer 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage HenryB 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage ParisSG 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 16.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 17.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 20.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 25.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.09.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 18.11.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 180
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz