Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage

 von hmmueller , 16.07.2021 11:58

Hallo Wolfgang -

Gleisnummerierung war in Österreich immer schon (seit dem 19. Jahrhundert), und ist noch immer so: Die durchgehenden Hauptgleise haben 1 und 2, wobei 1 das in aufsteigender Kilometrierung linke Gleis ist. Links von 1 sind die Gleise ungerade nummeriert, also 1, 3, 5 usw.; rechts davon gerade, also 2, 4, 6 usw. Schau Dir einmal ein paar Dutzend (mittelgroße oder große) österreichische Gleispläne auf sporenplan.nl an (auf Österreich klicken, dann auf "Tekeningen - schaal" = "Zeichnungen skaliert = im Maßstab"), da siehst Du das überall (und lernst noch viel über echte Gleispläne ... ging und geht zumindest mir so!).

(Ein Effekt dieser Nummerierung: In Österreich sind auch die Streckengleise nummeriert; und die Nummerierung läuft durch Bahnhöfe ohne Unterbrechung durch [mit Ausnahme von Abzweigbahnhöfen]. In Deutschland und m.W. auch in der Schweiz hingegen sind, oder waren zumindest, die Gleise nur in den Bahnhöfen nummeriert, und ein durchgehendes Streckengleis kann in jedem Bahnhof eine andere Nummer haben, je nachdem, wie viele Gleise jeweils zwischen dem EG und dem durchg. Gleis liegen; auf der freien Strecke hießen sie "Streckengleis" oder, bei zweigleisigen Strecken, "Streckengleis Richtung X" - wegen des durchgängigen Rechtsverkehrs in Deutschland und durchgängigen Linksverkehrs in der Schweiz war damit auch immer klar, welches Gleis gemeint war).

Mir fällt in Österreich auf die Schnelle kein Bahnhof ein, der die Charakteristika von Deinem hat - also zweigleisige Strecke, aber Überholgleis nur auf einer Seite (das macht man ja extrem ungern, weil man dann für eine Richtung kreuzen muss) und halbwegs klein (komischerweise gibt's mindestens 3 große, nämlich Wels, Attnang und St.Pölten, wo's tatsächlich nur auf einer Seite Überholgleise gibt ...). Aber schau Dir für die Nummierung z.B. einmal Timelkam (allerdings mit Rechtsverkehr) an, oder im Mürztal Wartberg; wobei der Planzeichner (G. Apfelthaler) dort nur die Hauptgleise mit Nummern versehen hat, aber bei den Nebengleisen geht es analog weiter. Hier noch ein Beispiel vom einem VGS80-Stellwerk, dieses stand in Vöcklabruck - bei Klick siehst Du ein größeres Bild, wo man schön die Nummerierung der Gleise von oben nach unten sieht - Ladegleis 5, dann versetzt nummeriert die Hauptgleise 3, 1, 2, 4 und wieder versetzt das andere Ladegleis 6:



H.M.

hmmueller
InterRegio (IR)
Beiträge: 229
Registriert am: 22.03.2020

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage JanD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Langsamfahrer 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage HenryB 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage ParisSG 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 16.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 17.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 20.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 25.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.09.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 18.11.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 136
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz