Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage

 von Novize , 15.08.2021 00:25

Hallo Forum

Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen bezüglich realistischem Rangierbetrieb auf einem kleinen Bahnhof...

Die Planung meiner Anlage und meines Bahnhofbereiches ist soweit fertig und recht lange überlegt worden. Ich möchte vorausschicken, dass es sich hier um einen ÖBB Nebenstreckenbhf auf dem Land in der Epoche IV/V handelt. Die Abmessung der Plattenlänge ist mit 355cm fix (jeweils 30cm Platz rundum zur Wand sind berücksichtigt), deshalb ist der Bhf. eher kurz geraten und die max. Zuglängen werden bei 110-120cm liegen. Die 3 Personenzüge verkehren im Automatikbetrieb auf dem Hauptgleis 1 nach links, auf Hauptgleis 2 nach rechts. Auf Gleis 2 kann auch an Zügen von Gleis 1 vorbeigefahren werden und die Züge von Gleis 2 können auf Gleis 4 (das ist das 3. Gleis von oben) überholt werden. Weiters möchte ich viel Spaß beim Verschub haben, aber der Güterbereich darf in diesem Nebenstreckenbhf keinesfalls durch zu viele Gleise in die Breite wachsen und unrealistisch wirken. Das Rangieren habe ich mir so gedacht, für meine zwei Güterzüge benütze ich das Gleis 4 als Haltegleis für von rechts kommende Güterzüge, das Gleis 6 (das ist das 4. Gleis von oben) für von links kommende Güterzüge. Die Lokomotiven entkuppeln an der jeweiligen Entkupplungsschiene (Gleise sind Rocoline mit Bettung). Als Wartegleis für die Loks habe ich nur das Abstellgleis vor dem Lokschuppen der Verschublok zur Verfügung. Die Verschublok zerteilt dann den Güterzug an den Entkupplungsschienen und mittels ihrer digitalen Kupplung an der Lok; gedeckte Wagen vor den Güterbahnhof, offene Wagen links davon zur Verladerampe, andere auf das Abstellgleis bei Gleis 6. Zusätzlichen Rangierbetrieb gibt es auch noch zum Abstellgleis beim Hauptgleis 1.

Wenn ihr Anregungen, Ideen oder Kritik habt, bitte gebt euren Senf dazu...

Novize Wolfgang

Bild entfernt (keine Rechte)

P.s.: ps.: Im Bereich des Schattenbahnhofs liegen z.T. einige Gleise falsch übereinander. Beim hinundher kopieren hat das Gleisprogramm wohl Schwierigkeiten

Novize
S-Bahn (S)
Beiträge: 30
Registriert am: 02.07.2021

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage JanD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Langsamfahrer 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage HenryB 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage ParisSG 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 16.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 17.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 20.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 25.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.09.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 18.11.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 159
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz