Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage

 von Novize , 25.08.2021 23:52

Hallo PCvD

Flexgleise im Bahnhofsbereich oder den Bahnhof leicht diagonal zu stellen, wie empfohlen, sind für mich ein Problem da ich die Anlagenplatte links vom Empfangsgebäude ( Auhagen 11369 ) teilbar gestalten muss, weil die Modellbahn in wenigen Jahren in ein anderes Haus ziehen wird. Für den zukünftigen Raum sind die Abmessungen bereits angepasst. Ich habe jetzt die Anlage 13 cm länger geplant als früher, da die Tischplatte auf Füßen mit Rollen stehen wird, kann ich durch seitliches verschieben immer den nötigen Platz herstellen, wenn man links oder rechts dazu kommen muss. Vielleicht könnte ich die Anlage am späteren Ort auch um 90° drehen, dann ist in der Länge deutlich mehr drinnen. Den Knick bei den Hauptgleisen im linken Bahnhofsbereich mit den sehr engen Bögen R2 bzw. R3 habe ich auf die maximalen Gleisbögen R5 bzw. R6 erweitert. Die Weichenverbindung von Gleis1 auf Gleis 2 im Kurvengeschlängel war neuerdings mit dem Gleisplaner nicht mehr machbar, so bin ich etwas nach vorne gerückt in den Gleisbogen, sieht sogar etwas besser aus weil der Gleisabstand nicht variiert. Im Güterbereich habe ich auch noch ein kleines Stockgleis eingebaut, zum Abstellen der Verschublok und für Rangiermöglichkeiten vorm Güterschuppen ( Faller 120154 ). Einen Lokschuppen wird es nicht mehr geben.
Es wurde schon öfter geschrieben, dass die Gleise nicht parallel zur Anlagenkante sein sollten. Wieso? Ich finde es okay wenn man ideal auf das Bahnhofgeschehen blicken kann.

Liebe Grüße Wolfgang
Bild entfernt (keine Rechte)

Novize
S-Bahn (S)
Beiträge: 30
Registriert am: 02.07.2021

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage JanD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Langsamfahrer 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage HenryB 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage ParisSG 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 16.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 17.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 20.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 25.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.09.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 18.11.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 179
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz