Willkommen 

Anlagenplanung

Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage

 von Novize , 12.07.2021 18:15

Hallo Jungs und Mädels

Bin neu im Moba-Geschäft und im Forum und habe die letzten 3 Monate eine H0-Anlage soweit fertig geplant, dass ich sie Euch zur Beurteilung zeigen und vorstellen möchte.

Die Platte bekommt eine L-Form, ist 360 cm lang, mit einem kurzen Schenkel von 188 cm, ist bei 205 cm zerlegbar, 125 bzw. 150 cm breit, aber überall von der Rückseite erreichbar, fast alles spielt sich nur auf einer Ebene ab. Ich werde in den Wintermonaten die Anlage bei mir daheim ohne Landschaft aufbauen und ausgiebig testen. In ein paar Jahren ziehe ich mit dieser Eisenbahn ins Elternhaus um, dort wird die Anlage wieder aufgebaut und komplettiert, das wurde bei den Abmessungen bereits berücksichtigt. Die Anlage beinhaltet 5 Züge und eine Verschub Lok, alles Roco, 3 Personenzüge sollen permanent digital gesteuert fahren, anhalten, überholen, auch entsprechend untereinander die Züge ausgetauscht, der Rest wird manuell bedient, der Verschub natürlich auch. Möchte die Epoche IV-V darstellen, die 80iger und 90iger Jahre, Anlage und Landschaft soll ländlich geprägt sein und alles Zugmaterial ist von der ÖBB. Unter dem Hügel auf der linken Seite der Anlage ist ein Schattenbahnhof mit drei Gleisen versteckt, wo die restlichen 2 Züge ins Geschehen eingreifen können. Das Gleisschema ist ein in sich verschlungener Hundeknochen, zum Teil unsichtbar im Berg. Ich werde vor dem Bahnhof sitzen und das Geschehen beobachten und steuern. Der zweigleisige Anstieg bis auf die Höhe der Brücken erfolgt über eine Rampe mit 3,5% gleich vom Bahnhof weg. Der Hügel wird auf gleicher Höhe mit großen Gleisradius durchfahren. Das gesamte Gleismaterial ist Roco-line mit Bettung. An eine Oberleitung auf der Hauptstrecke ist gedacht. Zurzeit sind wegen dem digitalen Betrieb 14 Blöcke und 22 Melder vorgesehen. Der Bahnhof ist für Zuglängen bis 120 cm ausgelegt, die Blöcke natürlich auch, einen Rangierbahnhof gibt es auch, mit dem bin ich aber noch nicht ganz glücklich. Die komplette Steuerung der Anlage wird von Roco erledigt: z21 Start samt einem Booster light und zwei X16 Detektoren und den Digitalbetrieb macht die Software von Freiwald, das Programm TrainController Bronze.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Das wär´s im Großen und Ganzen; wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit. Deshalb habe ich den Beitrag ja eingestellt. Ich konnte bei mir daheim mit niemanden die Planung besprechen und habe deshalb das Internet, meine eigene Logik und etwas Fachliteratur zu Rate gezogen. Dieses Forum habe ich erst vor ein paar Tagen entdeckt.👍👍

Danke im Voraus für Eure Hilfe

lg Wolfgang

Novize
Beiträge: 28
Registriert am: 02.07.2021

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage JanD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 12.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Langsamfahrer 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 13.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage HenryB 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 14.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage ParisSG 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 15.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage hmmueller 16.07.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 15.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 16.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 17.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage PCvD 20.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 25.08.2021
RE: Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage Novize 14.09.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 146
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz