Willkommen 

Anlagenplanung

RE: Kleinstanlage - Kreisrund

 von CHW , 02.09.2021 20:05

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Eure Bedenken zu den Steigungen habe ich auch am Anfang gehabt.
Deshalb habe ich auch schon mal die Gleise ausgelegt und mit Büchern und Co. unterlegt.
Der maximale Höhenunterschied liegt bei 9cm.
Die minimale Durchfahrtshöhe habe ich mit 7cm berücksichtigt.

Zum Fahrzeugeinsatz:
Auf der Anlage können ja auch keine langen Züge fahren.
Ich denke da an kurze Triebwagen oder einen Ein-Wagen-Zug.
Der Insider-Schienenbus mit Gepäckanhänger kommt da noch ganz gut hoch.
Die Köf II mit einem kurzen 2-Achser tut sich da schon schwer.
Ich werde dann aber auch nur die Fahrzeuge fahren lassen, die die Steigungen schaffen können.

Zitat von franz_H0m im Beitrag #3
Hallo,

ich finde die Idee im Prinzip sehr gut - es gibt einen Anlagenentwurf von Roilf Knipper mit etwa den gleichen Massen, aber in Spur Z.

Und da auch mein "aber" - es scheint mir zu wenig Platz für was du willst. Auf Deinem Plan sind vor allem Gleise, aber auch keine wirklichen Strecken, und kaum Platz für Landschaft.
Ich hätte auch Sorge, dass die Steigung zu gross wird.

Wenn ich Du wäre, würde ich die Gleise auf Packpapier auslegen um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Größenverhältnisse sind, ob Du Deine Züge unterbekommst und noch Platz für anderes hast.


Vielleicht täuscht da die Darstellung in meinem Plan.
Die gestrichelt gezeichneten Gleise sollen im Tunnel liegen.
Also auf der obern Hälfte der Anlage soll schon ein kleiner Berg bzw. Hügel entstehen.
Also rund die Hälfte der Gleise sind später nicht mehr zu sehen.

Viele Grüße
Christoph

CHW
Beiträge: 22
Registriert am: 31.08.2021

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Kleinstanlage - Kreisrund CHW 02.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund Atlanta 02.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund franz_H0m 02.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund floete100 02.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund DR POWER 02.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund Y-Weiche 02.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund RC-Flieger 02.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund CHW 02.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund Rolf 04.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund CHW 08.09.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund RC-Flieger 06.11.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund CHW 08.11.2021
RE: Kleinstanlage - Kreisrund RC-Flieger 08.11.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 172
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz