Anlagenplanung

Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3.

 von G@udibursch , 18.04.2022 20:41

Servus,
Nach -platzbedingt- 2 stark verkleinerten Rohbauten (einmal Mitte der 80er, einmal um 2005 herum) der Bernd Schmid Anlage hat sich meine Raumsituation nun - bedingt durch die unterkellerte Doppelgarage- stark verbessert, sodaß nun im 3. Anlauf "die Eisenbahn" endlich richtig, sprich sogar leicht vergrößert, begonnen (und hoffentlich auch fertiggestellt) werden kann.
Ich habe mal den wintrack Plan als PDF angehängt (Märklin, K-Gleis, untertage C-Gleis), die wintrack Datei kann ich nicht hochladen!?
Ich will die Anlage auf Rollen stellen, es sind dann sowohl in der Länge als auch in der Breite noch ca 1,4m zum Vorbeigehen wenn Sie in der Ecke steht (d-h), wenn Sie in der Raummitte steht rundrum noch 70cm.
Erste Frage: Denkt Ihr, das reicht?
Zweite Frage: Ich hätte die Bahnhöfe an der Hauptstrecke auf den Durchgangsgleisen mit schlanken Weichen geplant. Ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch die Normalweichen besser wären, zum einen gibts jetzt irgendwie z.B. an der oberen Ausfahrt von Burghausen ein Gewurstel mit dem Berg, zum anderen sind die Gleise im Bahnhof arg weit beieinander. Wenn ich kurze Gerade zwischen die Weichen mache, wird mir das Ganze zu lang, finde ich. Und gut 2m Gleislänge zum Zug hinstellen wollte ich eigentlich schon haben...Ausserdem finde ich darf man ruhig sehen, dass es eine Modelleisenbahn ist.
Dritte Frage: Bernd Schmid hat ja nur die Bergstrecke elektrifiziert. Ich bin am Überlegen, ob ich das ganze nicht umdrehe, d.h. nur die (zweigleisige) Hauptstrecke elektrifiziere oder gleich beides. Die Anlage soll grob in der Epoche IV gebaut werden. Einerseits gefällt mir eine nicht-elektrifizierte Stecke grade wenn Dampf- oder Dieselbespannte Züge drauf fahren viel besser als wenn die unter Fahrdraht fahren. Andererseits habe ich einige wenige (Schnell-)Züge, die elektrisch bespannt sind und auf der Bergstrecke irgendwie unglaubwürdig wirken (E103 / Gottardo / E10). Die Frage ist, ob ich die einfach -wenig vorbildgerecht- abgebüglet fahren lassen soll....
Ich freue mich auf Eure Meinung!

Flori

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
G@udibursch
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 17.04.2022

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. G@udibursch 18.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Mobatheoretiker 18.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. ET 65 19.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Mobatheoretiker 19.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. G@udibursch 19.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. G@udibursch 19.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. E-Lok-Muffel 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Mobatheoretiker 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. G@udibursch 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Mobatheoretiker 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Mobatheoretiker 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Djian 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. G@udibursch 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Pauline 21.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. E-Lok-Muffel 21.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Verlusti 24.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. G@udibursch 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. HenryB 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Rossi 20.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Mobatheoretiker 18.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. G@udibursch 25.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Joak 26.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Alarich vuz Piefkas 26.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. K.Wagner 26.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. ET 65 27.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. K.Wagner 27.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Verlusti 27.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Mobatheoretiker 27.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. G@udibursch 27.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Pauline 28.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. K.Wagner 29.04.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. bjb 01.05.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. Joak 01.05.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. E-Lok-Muffel 02.05.2022
RE: Schmid Märklinbahn und Landschaft, die 3. G@udibursch 02.05.2022
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 190
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz