Anlagenplanung

RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage

 von Ludmilla67 , 10.07.2012 12:14

Hallo,

hier jetzt mein Versuch etwas zu meiner Anlagenplanung darzustellen

Aber erst mal den Fragebogen:
1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Gebiet sollte hügelig sein. Kleinere Berge und verschlungene Täler

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Es soll vielleicht eine Kleinstadt angedeutet werden mit allerdings großem Durchgangsbahnhof.
Desweiteren eher land- / forstwirtschaftlich ( Wälder und Wiesen )

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Alles was gefällt (siehe Fuhrpark).

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epochenfrei (siehe 1.3)

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof an zweigleisiger Hauptbahn (ca. 6 Bahnsteiggleise)
Nebenbahn, muß nicht abzweigend sein, kann auch einen Endbahnhof haben

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Lange Paradestrecken auf zweigleisiger Hauptstrecke (mit Oberleitung)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Paradestrecke, Durchgangsbahnhof ist ein muß
Endbahnhof ist verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Ja, ich habe mich schon an diversen Planungen rangewagt, aber immer wieder verworfen
Deswegen hier ein Neuanfang mit hoffentlich viel Hilfe und Unterstützung von Euch

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Ich versuche mal eine Grundrissskizze (ist das richtig geschrieben) einzustellen
[attachment=0]Raumskizze.pdf[/attachment]

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Werde bei Glegenheit hier versuchen eine Datei einzustellen

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0, Märklin C-Gleis (sehr viel Material vorhanden)

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Hauptstrecke sichtbar min R3
Nebenstrecke sichtbar min R2

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



alles digital, später mal via PC

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


lange Züge sehen, konstruieren, Gestalten
einfach Spass am Hobby haben und dabei noch etwas entstehen lassen

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Vermutlich Einzelspieler, es sei denn meine Frau oder meine Töchter entdecken das Hobby auch für sich


So, das war erstmal der Fragebogen, weitere Infos erhaltet Ihr, wenn ich weiss, wie ich einen Gleisplan reinstelle

Liebe Grüsse

Jürgen


Ich versuche mal den Rahmengrundriss einzustellen, wie ich es mir gedacht habe



Gruß

Jürgen

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen
Ludmilla67

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ludmilla67 10.07.2012 12:14
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Knallfrosch139 10.07.2012 15:54
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ludmilla67 11.07.2012 06:45
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ferenc 11.07.2012 11:14
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ludmilla67 11.07.2012 11:40
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ferenc 11.07.2012 23:51
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ludmilla67 12.07.2012 09:55
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ferenc 12.07.2012 12:08
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ludmilla67 13.07.2012 07:30
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ferenc 14.07.2012 00:28
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage deniswelsch 14.07.2012 16:09
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage ET 65 14.07.2012 17:24
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ludmilla67 20.07.2012 14:39
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ludmilla67 01.11.2012 13:06
RE: Meine hoffentlich bald entstehende Anlage Ludmilla67 01.11.2012 13:17
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 91
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz