Anlagenplanung

RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis)

 von Teschnertron , 20.12.2012 13:47

Hallo Stefan,

die Tonverladung sieht jetzt schon viel aufgeräumter aus, der Schattenbahnhof liegt nun wohl so tief, dass man von unten auch mal herankommt. Wenn ich richtig gerechnet habe, hast du nun im Schattenbahnhof auf jedem Gleis Platz von 1,53 Meter. da ist auch noch genug Luft nach oben, so dass sich die Züge nicht berühren sollten. Somit sollte jeder Zug, der in deinen Bahnhof passt, auch hier Platz finden. Das ist doch schon mal Klasse.

Ich habe mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht (Urlaub und Erkältung sei Dank), was ich noch einbauen würde. Ich finde es irgendwie komisch, wenn sich Züge komplett drehen. Das kommt bei der Bahn so eigentlich nicht vor. Wenn man nun eines der 188er Gleise durch ein 094er und ein Entkupplungsgleis ersetzt, dann kann man die Lok abkuppeln und sie allein die Wendekurve durchfahren lassen, so dass sie am anderen Ende wieder angekuppelt wird. Somit hättest du auch im Schattenbahnhof einen Bahnhof mit Drehscheibe simuliert. Allerdings setzt das voraus, dass man da unten auch genug sehen kann.

Zusätzlich habe ich am vorderen Gleis des SB noch eine weitere Weiche eingebaut, da wohl trotz der Gefällestrecke darüber noch Platz vorhanden sein müsste. Dieses zusätzliche Gleis würde ich so verlegen, dass man bequem herankommt, um Wagen oder auch Loks mal austauschen zu können. Wenn genug Platz da ist, kann man auch einen größeren Fiddle-Yard anbauen.

So sieht es dann aus:



Jetzt könnte man noch dieses Gleis als Dreieck an deinen Wendebogen oben rechts zuführen. Auf dem vorderen SB-Gleis einfahrende Züge mit Tenderlok könnten dann auch wieder so herausfahren, dass die Tenderlok nicht gedreht wurde. Dieses hat man bei der Bahn ja nur gemacht, wenn Zeit, Vorschriften und Anlagen es ermöglicht haben.

Wie gesagt, das soll jetzt nur als Anregung dienen.

Viel Spaß noch,

Martin

Teschnertron

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) Guardian 16.12.2012 13:08
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) Helko 16.12.2012 13:48
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) DB-IV-Proto87 16.12.2012 13:54
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) bjb 16.12.2012 16:23
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) Thilo 16.12.2012 17:54
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) Guardian 16.12.2012 20:56
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) Teschnertron 17.12.2012 13:02
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) Helko 17.12.2012 16:10
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) tennisidefix 17.12.2012 21:29
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) Guardian 19.12.2012 22:55
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) Teschnertron 20.12.2012 13:47
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) Timothy 05.02.2013 16:28
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) dada81 06.02.2013 15:10
RE: Neuanfang mit großem Kopfbahnhof (C-Gleis) hks77 07.02.2013 20:15
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz