Anlagenplanung

RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage

 von Alex Modellbahn , 09.06.2013 22:25

Hallo liebe Stummis,

ich bin jetzt gute 1 ½ Jahre bei Euch unterwegs und habe nun eine für mich folgenschwere Entscheidung getroffen. Meine jetzt bestehende Anlage „Imoli“ werde ich umbauen (Abriss hört sich zu hart an wobei es sich um einen Totalabriss handeln wird). Es sind mir persönlich zu viele Fehler enthalten, die ich so nicht mehr hinnehmen möchte und ein Umbau/Optimierung ist nicht möglich.

Ich bin schon seid einigen Tagen am planen und machen, habe für mich einige in Teilbereichen schlüssige Ideen, bekomme diese aber nicht richtig zusammengefahren. Außerdem habe ich immer das Gefühl, das mein geplanter Bahnhof zu groß ist, will aber so was haben.
Jetzt kommt ihr ins Boot. Schaut Euch doch mal meine Planung an und sagt was ihr denkt. Alles ist offen, konstruktive Kritik immer erwünscht.
Als Ziel soll der Gleisplan für mich ein vernünftig durchdachtes Konzept aufzeigen und im groben und ganzen natürlich die Gleistrassen aufzeigen. Abweichungen beim Bau sind später bei mir immer vorhanden.

Da ich erst am Anfang meiner Planung stehe, kann sich der Thread hier in die Länge ziehen. Mein Plan ist im Herbst mit dem Neubau zu beginnen. Abgesehen davon werde ich nicht jeden Tag Eure ganzen Vorschläge einarbeiten können. Also nicht wundern wenn ihr mal 2-3 Tage nichts von mir hört, ich bin trotzdem da und mehr als Dankbar für die Hilfe. Durch Euch bin ich mit Imoli da angekommen wo ich jetzt stehe und das wäre weis Gott nicht möglich gewesen.

#########################################################################################################

Jetzt zu meiner aktuellen Planung:



1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


keine feste Region wie Berge, Marsch oder Wasser.
Ein wenig Hügelig mit Steinhängen und auch wieder flachere Ebenen sind allerdings erwünscht. Ein Fluss wäre der Knaller, vielleicht durch eine niedrige Schlucht.


Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


2gleisige Hauptstrecke mit Oberleitung und Nebenbahnanschluss. Bahnhof für beide Bahnen. Hauptstrecke nur als Paradestrecke unter anderem aber an einer Stadtstraße entlang.
Nebenbahn soll vereinzelte Industrie wie Sägewerk, Schrottplatz, Güterverladung, Autoverladung und Steinbruch anfahren. Diese Plätze können auch weit auseinander liegen.
Verschlungene Wege währen schön.


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


alles was mir gefällt. Von Dampfloks über Diesel- zu E-Loks. Vieles aus dem europäischen Raum, Ausnahmen aber möglich.


Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


auch hier keine feste Vorgabe, wobei es wohl eher von den 70er bis in die heutige Zeit geht.


Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangsbahnhof als Hauptbahnhof.
Der Hauptbahnhof für die 2gleisige Hauptstrecke sowie Anschluss der Nebenstrecke.
Sollte ein Nebenbahnhof entstehen, so ist auch ein Kopfbahnhof möglich.


Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Vorhandene Gebäude sollten übernommen werden, können aber auch angepasst werden. Also diesbezüglich keine Bauten. Einiges sieht man in meiner bestehenden Anlage „Imoli“.
Brücken, Überführungen, Portale, Arkaden wären aber schön. Und eine lange Fahrstrecke, der Zug soll nicht nach 30 Sekunden seine Runde gemacht haben.


Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Wichtig für mich ist, das in meinen Augen ein schlüssiges Konzept entstanden ist. Ich möchte längeren Zügen zuschauen können wie sie in eine nichtüberladene Landschaft fahren. Deshalb ist generell alles offen und diskutierbar. Auch nur ein kleiner Nebenbahnhof und die Hauptstrecke nur als Paradestrecke wäre denkbar.
Festgeschrieben sind Steuerung, Gleise und Spurweite.


Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


erste ausgearbeitete Idee siehe unten. Allerdings sind schon viele Planungen verworfen worden. Ein direktes Highlight aus dem Netz kann ich nicht nennen, da ich immer partielle Ideen daraus gut finde. Zum Beispiel die Bahnhofsauslegung, der Rest aber Mist,...


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Kellerraum: 5,2m x 4,6m mit Tür. Angaben auf der Skizze entsprechen der möglichen Anlagenlängen. Die Tür etc ist schon mit berücksichtig. Das vorhandene Kellerfenster ist zu vernachlässigen.
Meine Werkstatt ist ein Raum daneben, also der Kellerraum komplett nutzbar. Wie sagt man so schön, ich baue auf der grünen Wiese.




Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Immer An-der-Wand-entlang. Einzelne Zungen können in den Raum stehen. Maixmale tiefe an der Wand 80cm (Stellenweise bis 100cm möglich, ich komme da noch gut an). Eine Zunge bis 1,6m (1,8m) Breite.
Eine gute Arbeitsbreite/Erreichbarkeit soll gewährleistet sein. Einstiegsluken möglich, möchte ich aber vermeiden. Vor allem wären so was starke Einschränkungen für den Schattenbahnhof.
Anlage soll fest installiert werden, also auch nicht rollbar.


Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


Spur H0, Schattenbahnhof aus M-Gleis, sichtbares Gleis K-Gleis. M-Gleis, da genug davon vorhanden ist.
Paradestrecke mit Flexgleisen für große Radien. Radien so groß wie Nötig.
Steigung in der Regel 3%, in Ausnahmefällen 4%


Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Paradestrecke mit Flexgleisen für große Radien. Radien so groß wie Nötig.
Steigung in der Regel 3%, in Ausnahmefällen 4%
Tiefe an der Wand 60-80cm, mit meiner Größe auch bis 100cm möglich, aber nur partiell. Wenn nötig sind auch Luken denkbar, möchte ich aber vermeiden (Mann wird ja nicht jünger)


Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Fahren Analog, später vielleicht mit MS2 (schon vorhanden, aber Loks noch nicht vorbereitet). Insgesamt 3 Stromkreise: Hauptstrecke über Gleis, Hauptstrecke über Oberleitung, Nebenstrecke. Weitere Einzelkreise möglich.
Schalten analog mit selbstgebauten Gleisbildstellpulten.


3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Die Landschaftsgestaltung inklusive Eigenbauten sowie lange Züge fahren zu sehen.


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Die Anlage ist spielerisch für mich und vielleicht später für meinen Zwerg, also 1-2 Fahrer. Der ganze bau soll kein Wettbewerb sein oder komplette Realitätsnähe vorführen sondern zum Spaß und Endspannung dienen. Trotzdem soll es später „glaubwürdig“ wirken.



#########################################################################################################

Nun zu den Gleisplänen. Arbeiten tue ich mit WinRail und neuerdings mit Scarm. Letzteres lässt mich einfacher Höhen etc darstellen. Wahrscheinlich werde ich Scarm weiter nutzen.

Als Schattenbahnhof habe ich derzeit folgenden Ideen ausgearbeitet, alles auf Basis M-Gleis:

1. Ein Großer Schattenbahnhof für die Hauptstrecke. Jeweils 2 Züge pro Gleis





2. 3 hintereinander liegende kleinere Schattenbahnhöfe für die Hauptstrecke.





Der Schattenbahnhof soll später 40cm unter der 0-Ebene liegen und bekommt eine selbstgebaute Oberleitung. Letzteres da ich analog fahren werde und die Oberleitung dann benötige.
Die Nebenstrecke soll einen eigenen Schattenbahnhof erhalten, ist aber noch nicht fixiert. Die aufgezeigten Schattenbahnhöfe sollen später die Hauptstrecke auf beide Richtungen bedienen können, ist aber konzeptionell noch nicht alles aufgezeigt/umgesetzt.




Die nächsten Pläne sind nur halb fertig aber irgendwie komme ich nicht weiter. Deshalb wende ich mich jetzt schon an Euch. Hier werden die eigentlichen Trassen aufgezeigt, Basis K-Gleis:

1. Ansatz:
Hauptbahnhof in blau auf oberster Ebene. Nebenstrecke geht schon rechts weg. Hauptstrecke in Gelb. Rot soll ein kleiner Nebenbahnhof werden, liegt auf unterster Ebene. Grün soll ein Sägewerk und Schrottplatz werden. Liegt in der Höhe zwischen Nebenbahnhof und Hauptbahnhof.







2. Ansatz (der mir persönlich bisher am besten gefällt):
Hellblau der Hauptbahnhof, gelb die Hauptstrecke. Diese soll nachher unter dem Bahnhof hindurch auf den linken Anlagenteil führen. Dunkelblau teil der Nebenstrecke, endet hier an einem Sägewerk oder Steinbruch.





3. Ansatz:
Hauptbahnhof in blau, im Winkel Abgang für die Nebenstrecke. In gelb sind die ersten Hauptstrecken eingezeichnet.





4. Ansatz:
wie 3. Ansatz, allerdings im Raum gedreht. Schattenbahnhof mit eingezeichnet.





So, das war’s erst mal. Wie man sieht bin ich noch ziemlich am Anfang, aber auch hier habe ich schon wieder ein Brett vorm Kopf. Vielleicht fällt Euch ja was ein und Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Vorab schon mal vielen Dank. Auf bald


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Beiträge: 7.712
Registriert am: 21.03.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 09.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Bremser47 09.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage hks77 09.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Shoogar 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage hks77 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage -me- 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Lokwilli 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Djian 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Axel Bubenik 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Shoogar 10.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 11.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 11.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 11.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 11.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 11.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 12.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 12.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage -me- 12.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 12.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 12.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 12.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 12.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 12.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 13.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 13.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 13.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 13.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 13.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 13.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 13.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 13.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Manu2090 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Djian 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 14.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Barbara13 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage AK_75 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Shoogar 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Axel Bubenik 15.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Manu2090 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 16.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 17.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage pkf 17.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Djian 17.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 17.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 18.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Manu2090 18.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Axel Bubenik 18.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 18.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 18.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage -me- 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage -me- 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Shoogar 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 19.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage -me- 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Opahausen 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Djian 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Frucht 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Frucht 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 20.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 21.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage bjb 21.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage SpaceRambler 21.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 21.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 21.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 21.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Redundant 22.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage SpaceRambler 22.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Redundant 22.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 22.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Redundant 22.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 22.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage SpaceRambler 22.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 22.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 23.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 23.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage SpaceRambler 23.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 23.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 23.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 23.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage saarhighländer 23.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 25.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 27.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 28.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 29.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 29.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage diaramus 29.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Redundant 29.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 29.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 30.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 30.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage pkf 30.06.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 01.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 01.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage sven77 13.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 17.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage rainerwahnsinn 17.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 17.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Speedy12105 17.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage SpaceRambler 17.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 17.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 18.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 18.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 18.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 18.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage histor 18.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage SpaceRambler 18.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage N Bahnwurfn 31.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 31.07.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage alex57 04.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage SpaceRambler 04.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Pjedro 05.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 05.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage tennisidefix 06.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage -me- 06.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage N Bahnwurfn 07.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Alex Modellbahn 07.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 07.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage DB-IV-Proto87 07.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Stefan7 07.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Harzroller 08.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage Nikonist 11.08.2013
RE: Reloaded: Planung zu einer neuen H0-Anlage MicroBahner 11.08.2013
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 211
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz