Umbauten / Eigenbauten

RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403

 von lokhenry , 28.11.2017 01:26

Hallo zusammen,

viele werden mich von anderen Umbauten kennen, nun der Lufthansa Express
ist eigentlich nichts Neues aber nachdem ich diesen Triebwagen von Märklin gesehen habe, kam der Wunsch auf ein neues Projekt im Maßstab 1:87 wieder aufzulegen, es traf sich gut das ich kurz vorher den vorhanden Lufthansa Express Digital, mit Rocomotor und LED Frontbeleuchtung u.a. sehr gut verkauft habe.

Nun mein LH ET 403 ist schon schlappe 8 Jahre bei LS bestellt, also vergessen wir das, ein guter gebrauchter von Lima musste her, habe einen in der Bucht gekauft und der machte auf den Fotos ein guten Eindruck, leider hat der Verkäufer nicht gesagt das alle Einstiegstürblenden sehr grob abgefräst sind, im Text stand guter Zustand gebraucht aus der Vitrine, nun der Vorbesitzer hatte wohl R1 Radien in der Vitrine verlegt, ok habe eine sehr schlechte Bewertung abgegeben und hab den Krüppel behalten und hergerichtet.

Das Pflichtenheft für den Umbau hat schon was, also zähle ich die Punkte die gemacht werden müssen Mal auf.

Neuer Antrieb mit SM und sehr kurze Antriebswelle, KKK (Vorhanden), Innenausbau und Farbliche Behandlung inkl. neue Kopfkissen und Passagiere, neue Inneneinrichtung im Motorwagen, Restaurant mit Tischlämpchen beleuchtet, alle vier Wagen mit LED Innenbeleuchtung, Fahrtrichtungsabhängige Stromabnahme, r/w LED Frontlampen Fahrtrichtungsabhängig, Neue Roco Pantos und neue Farbe für den Dachgarten laut Fotos vom Original, alle Bremswiederstände graphitfarben Lackieren, neue Messer Antennen an den Endköpfe, Stromabnahme von allen Rädern Wagen 1 + 2 und mit Umschaltung 3 + 4, alle Räder mit Bremsscheiben ausrüsten, Beleuchtung der Zugführerkabine, Farbliche Behandlung vom Führerstand, Lokführer, Neue sehr feine Scheibenwischer(Märklin hat auch nur Schneeschaufel), alle Räder RP 25, neue Zahnräder an den Antriebsachsen aus Messing (Die Originale sind oft schon bei der Auslieferung defekt) und als letztes ein ESU oder Zimo Sound der wie beim Original von jedem Wagen kommt (da alle Wagen angetrieben sind), bedeutet das, dass jeder Wagen ein 8 Ohm Lautsprecher bekommt, natürlich auch viele kleine Sachen wie silberne Frontlampenringe, Spitzenlicht mit schwarzem Dreieck usw. .

Ach ja funktionierende Scharfenberg Kupplungen mit Abdeckung.

Einen Punkt überlege ich noch, links und rechts neben den Türen an der Wagenwand sind Lampen angebracht die beim Türen schließen ausgehen, vielleicht kennt jemand die Bedeutung dieser Lampen.

Siehe hier bei 7:34 min.

https://www.youtube.com/watch?v=P2epwUa2zMo

So, das ist mein neues Projekt es gibt nur ein kleines Problem, der Antrieb ist im ersten Kopfteil und
füllt den ganzen Wagen aus, durch den Doppelkardan Antrieb auf die Drehgestellen, bedeutet auch, dass der Antrieb sehr kompakt auf nur ein Drehgestell kommt.

Da die Stromabnahme mit meiner Hülsen Methode auf den Achsen stattfindet, eigentlich kein Problem da alle Wagen sehr sehr leicht laufen aber ob die Kraft wirklich ausreicht, werde ich dann Später sehen weil ich keine Haftreifen mehr an den Antriebsräder habe.

Vielleicht kann mir jemand noch was zu den Lampen sagen.

Das Projekt ist schon weit fortgeschritten und steht kurz vor der Verkabelung, alles andere ist so ziemlich fertig bis auf die Tür Beleuchtung, überlege ob das sein muss, aber wenn schon den schon.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200

lokhenry
Beiträge: 7.860
Registriert am: 09.08.2007

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 DerDrummer 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 torsten83 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 DerDrummer 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 Joergel 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 DerDrummer 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 power 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 28.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 Joergel 29.11.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 ET 65 01.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 06.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 DerDrummer 06.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 St. Goar 14.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 14.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 TRAXXer 14.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 14.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 TRAXXer 15.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 24.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 24.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 DerDrummer 24.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 Sven Braunlage 29.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 bahnholzwurm1986 28.06.2021
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 29.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 29.12.2017
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 07.01.2018
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 DerDrummer 07.01.2018
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 07.01.2018
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 31.01.2018
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 Muggel 19.03.2018
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 19.03.2018
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 Muggel 20.03.2018
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 Indusiastic 27.03.2018
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 27.03.2018
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 Robert Bestmann 08.10.2019
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 08.10.2019
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 08.06.2021
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 Robert Bestmann 10.06.2021
RE: Mein neues Projekt der Lufthansa Express ET 403 lokhenry 10.06.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 50
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz