An Aus

Umbauten / Eigenbauten

RE: Umbau Märklin 3179, Hochleistungsantrieb, ESU LOPI IV, LED, NEM652

 von Faeb , 21.01.2018 21:57

Hallo allerseits,

ich habe mich an eine alte E132 Märklin 3179 herangewagt. Irgendwie bin ich mit der Lok seelisch verbunden. Sie ist die erste Lok an die ich mich ernsthaft zurück erinnern kann, als ich 6-7 Jahre alt war. Sie fuhr in Doppeltraktion auf unserer alten Anlage mit Metallgleisen.

Es ist mein aller erster Umbau mit selbstgebauter NEM 652 Schnittstelle sowie Verwendung von LED`s. Bisher hatte ich noch nie LED`s gelötet.

Benötigt habe ich folgende Dinge für den Umbau:

1. 1x Hochleistungsantrieb 60943
2. ESU Lopi IV Art.Nr. 54610 NEM 652
3. 1 Stück Punkt-StreifenrasterPlatine
4. IC Sockel 8-Polig superflach
5. 2x SMD-LED 3528 Sunny-White PLCC2
6. 2x Widerstand 2,2 kOhm
7. Kupferlackdraht 0,15 mm schwarz, rot

Ich habe die LED vorne und hinten auf die Märklin Glühbirnensockel aufgeklebt und anschliessend mit allen anderen Kabeln an die vorbereitete NEM 652-Schnittstelle gelötet.
Die Lampenfassungen im Gehäuse werden schön gleichmäßig ausgeleuchtet. Da leider die Lichtleiter im Gehäuse zu allen drei Lampenöffnungen führen, war eine zusätzliche rote LED hinten ausgeschlossen. Vielleicht werde ich in naher Zukunft den oberen Lichtleiter hinten entfernen und unten rote LED`s einbauen.
Weiterhin plane ich eine Doppeltraktion mit 2x 3179 jeweils motorisiert mit einem Decoder. Mal sehen ob es klappt. E sfliegen ja noch weitere 3 im Schrank rum.

Die Lok fährt mit den Standardwerten des Lopi IV schon sehr ruhig. Sie fährt bei der ersten Fahrstufe an.
Allerdings wird sie bei höherer Geschwindigkeit etwas laut. Ich glaube das liegt an dem Plastikgehäuse, welches stark wiederhallt. Ich hoffe das wird nach ändern der CV-Parameter etwas besser.

Hier die Bilder nach Umbau der 3179.







Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt die Kupplungen der Lok auf Kurzkupplung umzubauen?

Grüße und bis bald

Karsten


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249

Faeb
Beiträge: 299
Registriert am: 26.01.2007

Themen Überblick

 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz