Umbauten / Eigenbauten

RE: Umlackierung von Märklin-Blechwagen - Schürzenwagen der Serie 346

 von Florian Schmidt , 26.08.2020 23:54

Im Anschluß habe ich noch einen Wagen mit Zugschlußbeleuchtung gebaut. Hierfür habe ich mich für einen B4ü, einen Wagen 2. Klasse entscheiden. Im Gegensatz zum originalen 346/6 erhielt dieser eine geänderte Wagennummer.

Anstelle des Märklin-Schleifers habe ich einen Wagenschleifer 400550 von Hag montiert. Ebenso einen Radschleifer 401550 des gleichen Herstellers. Der Wagen läuft damit flackerfrei. Die Hag-Schleifer werden aufgeklippst und passen auch auf Märklin-Drehgestelle. Der originale Klappschleifer von Märklin ist leider als problemanfällig bekannt. Es empfiehlt sich jedoch, bei Verwendung des Hag-Schleifers Drehgestelle mit den Zapfenachsen neuerer Bauart zu einzubauen. Ansonsten sind leichte Adaptionen an der Halteplatte des Schleifers nötig.

Kopie von 2020_08_26_9999_15 by Florian Schmidt, auf Flickr

Kopie von 2020_08_26_9999_14 by Florian Schmidt, auf Flickr

Kopie von 2020_08_26_9999_13 by Florian Schmidt, auf Flickr

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!

Florian Schmidt
Beiträge: 1.060
Registriert am: 27.04.2005

Themen Überblick

 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz