Willkommen 

An Aus

Umbauten / Eigenbauten

RE: Märklin Krokodil 3056: mechanischen Lokumschalter ersetzen

 von maerk-wh-20 , 15.10.2020 13:53

Grüezi Forumsteilnehmer
Ich will den mechanischen Lokumschalter beim Märklin Krokodil 3056 durch einen elektronischen Umschalter ersetzen.
Die Lok wird im analog AC-Betrieb auf M-Geleisen betrieben. Allerdings nur zeitweise, wenn die Enkel zu Besuch kommen.
In diesem Modus läuft der Motor und die Lok fährt einwandfrei.
Nach umfangreicher Suche im Internet und den verschiedensten Foren wurde mir klar, dass ein geeigneter Decoder die elektronische Umschaltfunktion erfüllen sollte.
Allerdings sind alle Hinweise und Angaben mit der Anwendung im Digital-Modus verbunden.
Eine Umstellung auf Digital werde ich nicht vornehmen.
Also habe ich mir den TAMS LD-W-42 beschafft und "fliegend" angeschlossen.
In dieser Konstellation läuft der Motor aber nicht, er "brummt" bloss.
In Korrespondenz mit TAMS habe ich die verschiedensten Messungen gemacht.
Quintessenz nach all diesen Messungen:

    Der Motor brummt, läuft aber nicht

Kommentare von TAMS und meine Antworten:
    TAMS: Ich habe aktuell keine Lok hier, aber ich gehe davon aus, das der Motor mehr als 1,5A aufnimmt.
    Vielleicht sollten Sie den Spulenstrom nochmal ohne Decoder messen.
    das "alte" Krokodil wurde hier bei uns für Umbauten auch abgelehnt.

    Ich: Leider kann ich den Spulenstrom nicht messen, da ich kein Gerät zur Verfügung habe, die hohe Stromflüsse messen können.
    Ihre Vermutung, das ein zu hoher Strom fliessen muss dürfte aber richtig sein.

Welche anderen Möglichkeiten habe ich um eine elektronische Fahrtrichtungsumschaltung zu erwirken.
oder: wie kann ich den TAMS LD-W-42 dazu bringen, richtig zu Arbeiten ?


Nochmals die Rahmenbedingugen:
    Die Lok wird im AC-Analog Betrieb gefahren, kein Umbau auf Digital

    fährt auf M-Gleis

    brauche keine Hinweise zu Digital-Betrieb

    keine wilden Kosten vorschlagen


Danke für "sachdienlliche" Hinweise

maerk-wh-20
Beiträge: 3
Registriert am: 14.10.2020

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 171
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz