Willkommen 

Umbauten / Eigenbauten

RE: BR 06 DB Bundesbahnversion "Whatif" für Märklinsystem in Messing - neues Projekt Adler Modellbau

 von Hamsterrad , 14.05.2021 20:01

Hallo liebe Freunde,
lange angekündigt und endlich angefangen, worüber ich mich selber sehr freue, hat es mir dieses Modell doch besonders angetan.

Das Projekt für die BR 06 in der DB Version, vollentkleidet, wie Sie bei der Bundesbahn hätte fahren können, ist nach vielen Versuchen und Überlegungen endlich begonnen. Ausgelegt ist die Lok als Modell für das Märklin Wechselstromsystem, kann aber am Ende auch als Finescaleversion ausgerüstet werden. Der Rahmen ist dafür ausgelegt möglichst einfach in der Wartung zu sein, die Räder lassen sich wie bei Loks von Roco tauschen.

Hier die ersten Bilder des Rahmens, er bekommt von innen noch tragende Teile aus CNC gefrästem Stahl, für optimierte Betriebssicherheit.


Was direkt auffällt - der Rahmen ist sehr groß, man bekommt ihn kaum richtig auf das Bild.

Der Rahmen folgt der Geometrie des Rahmens der Brawa 06 und der 01 von Roco.

Das hat folgende Vorteile:

1. kommt durch übliche Industrieradien, wie die 06 von Brawa

2. Radsätze lassen sich von Roco oder Weinert nutzen, wodurch auch RP 25 möglich ist, der Tausch lässt sich wie bei Loks von Roco vollziehen, ohne Spezialwerkzeug.

3. Die Steuerung der 01 von Weinert passt zu dem Bausatz











LG
Enrico


ENTWICKLUNG 03 154 Umbausatz auf Fleischmannbasis

STUMMITHREAD 03 154 : https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...230211#p2230211


BR 05, BR 01.10, BR 03.10 SAMMELTHREAD sämtlicher Umbauten
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=192515
[/b]

Hamsterrad
Beiträge: 335
Registriert am: 28.03.2018

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 205
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz