Umbauten / Eigenbauten

Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC?

 von MidiFan , 21.05.2022 17:00

Hallo,

zum Geburtstag habe ich einen Liliput LINT 27 geschenkt bekommen. Die AC-Version der gesuchten Lackierung ist schon länger ausverkauft und derjenige wusste nicht um den Unterschied, deshalb ist es die DC-Version geworden, allerdings der Numme rnach ohne Decoder. Macht nichts, denke ich mir, das lässt sich bestimmt irgendwie ändern. Mir schweben nun zwei Ideen für einen Umbau vor, da ich bereits ein AC-Modell in einer anderen Lackierung habe:

a) nur noch Rollmodell, gezogen vom anderen "VT"
b) vollständiger Wechsel zu AC

Bisher habe ich sowas noch nie gemacht, wobei insbesondere Elektronikarbeiten von Berufswegen kein Problem für mich sind. Die Frage ist nun, inwieweit diese Ideen durchführbar sind. Also, was wäre elektrisch und mechanisch zu tun, welche Alternativteile werden benötigt, und so weiter.

Wenn ich die Ersatzteilliste und die dortige AC-Spalte richtig interpretiere sind das für b) hauptsächlich:
- Radkontakt 2 komplett
- Antriebsräder-Set
- Laufräder-Set
- Mittelkontakt-Schleifer
- Halter Typ 1
...und dann natürlich einen Decoder.

Für a) müsste es wohl reichen, die Antriebsräder durch Laufräder zu ersetzen und den 21pol-Brückenstecker herauszunehmen.

Gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat und mir weiterhelfen kann?
Oder kennt jemand vielleicht eine Werkstatt bzw. einen Bastler, der solche Umbauten komplett gegen Entgeld vornimmt?

Lieben Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps und Vorschläge!
Manu

MidiFan
S-Bahn (S)
Beiträge: 2
Registriert am: 19.05.2022

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC? MidiFan 21.05.2022
RE: Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC? etr 23.05.2022
RE: Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC? MidiFan 27.05.2022
RE: Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC? X2000 27.05.2022
RE: Liliput LINT 27 (2015) Umbau DC auf AC? etr 04.06.2022
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 216
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz