Willkommen 

Umbauten / Eigenbauten

RE: Umbau Fl. Schienenbus 4405 für Märklin

 von jogi , 28.12.2009 20:30

Hallo , Jogi hier


Fleischmann hat einen sehr schönen Schienenbus VT 95 .

Dieses Modell gibt es auch für Märklin , leider ist der Beiwagen fest gekuppelt .
Der Schleifer zur Stromabnahme ist unter dem Beiwagen und der Motorwagen hat Haftreifen .

So ist also kein SOLO Betrieb möglich . Da mir das Modell aber gut gefällt , musste also umgebaut werden .

Das Original GS Modell hat KEINE Haftreifen , reicht die Zugkraft , wenn ein Schleifer untergebaut ist ? Ja , sie reicht !
Schleifer wurde hier angebracht




Der Decoder fand seinen Platz auch unten im Rahmen . Die ganze Beleuchtung wurde ausgebaut und durch ein Eigenbau mit warmweißen LEDs ersetzt. Auch Fahrgäste wurden eingesetzt .
Nach einem Tag arbeit war das Modell fahrbereit . Der Schi. Bus fährt problemlos über Weichenstraßen . siehe Video :
http://www.myvideo.de/watch/7193313

Hatte viel Freude mit dem Teil .

Dann war der Wunsch nach mehr : Beiwagen musste her .

Hatte die Möglichkeit einen kompl. Triebzug zu bekommen .


Also , das ganze noch mal . Motorwagen umgebaut , wie gehabt .
Der Beiwagen sollte auch LED Beleuchtung bekommen .
Also , fix eine gebaut , mit Puffer aus einem Goldcap .
Leuchtet auch noch nach 5 Min , obwohl kein Strom mehr da ist .
Die Schaltung ist fast die , die CONRAD bei der Wagenschlussbeleuchtung verwendet .
Ich verwende aber nur eine Ebene mit 2 Transistoren die 6 – 10 weißen LEDs sind alle parallel geschaltet OHNE Vorwiderstand ( LEDs sind aus einer Fertigung ) Die Transistoren machen die Strombegrenzung .

Brückengleichrichter , Widerstand 820 Ohm , Z – Diode 5,1V , ( Zum Schutz von Goldcap ) Goldcap , 2 Transistoren NPN , 2 Widerstände 75 Ohm , 10 KOhm , das wars , und natürlich die LEDs . Stromverbrauch ca.20 mA
Bild und Video


http://www.myvideo.de/watch/7203388

Im Motorwagen flackert noch das Licht , da muß ich noch nachbessern , ist mir jetzt im Video erst aufgefallen .

Wie kommt der Strom über die Kupplung ?

Bei meinen anderen Zügen verwende ich die ROCO Kurzkupplung , eingestrichen mit Silberleitlack und eingeschmolzenem Kabel . Nach 1 – 2 Jahren muß neu eingepinselt werden , aber dann müssen auch die Räder gereinigt werden , also ein abwasch .

Jetzt sollte das aber problemlos kuppeln .
Und Was kuppelt besser und weicher als ROCO Universalkupplung ? .......
Also getestet
Bild






Stromübertragung funktioniert , abkuppeln über entkupl. Gleis geht auch , ankuppeln butterweich , wie gehabt .

Jetzt weiter gesponnen .
Abkuppeln mit Kroiskupplung , ob das wohl geht , und dann bleibt da noch die Stromübertragung , Fragen über Fragen .

Aus andere Lok Kroiskuppl. wieder ausgebaut und im Schi. Bus eingebaut , vorher noch mit Silberleitlack eingepinselt .

Test : bestanden , bin hin und weg !................
Abkuppeln des Beiwagens , Licht bleibt an , verändert nicht seine Helligkeit , umsetzen , und wieder ankuppeln , alles bestens .
Video
http://www.myvideo.de/watch/7203265





Zugegeben , das ganze sieht ein wenig klobig aus
Aber ist Moba nicht immer mit kompromissen verbunden ?


Im Solobetrieb kann ich die Kupplungen ja immer noch abnehmen .
Aber jetzt ist ersteinmal rangieren angesagt .

Nachtrag noch , Bei den Videos ruckelt es , das liegt wohl an der Übertragung , der Schi. Bus fährt Butterweich .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Jogis Bahn
mein letzter Umbau

jogi
Beiträge: 3.669
Registriert am: 13.06.2005

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Umbau Fl. Schienenbus 4405 für Märklin jogi 28.12.2009
RE: Umbau Fl. Schienenbus 4405 für Märklin JSteam 28.12.2009
RE: Umbau Fl. Schienenbus 4405 für Märklin jogi 28.12.2009
RE: Umbau Fl. Schienenbus 4405 für Märklin Majestix 06.01.2010
RE: Umbau Fl. Schienenbus 4405 für Märklin Volker Schön 18.11.2010
RE: Umbau Fl. Schienenbus 4405 für Märklin jogi 19.11.2010
RE: Umbau Fl. Schienenbus 4405 für Märklin Volker Schön 22.11.2010
RE: Umbau Fl. Schienenbus 4405 für Märklin jogi 22.11.2010
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 185
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz