Anfängerfragen

RE: Vorstellung, Fragen, Planung

 von faboweb , 31.10.2015 18:03

Hi

ich hoff das hier ist das richtige Unterforum. Da ich bald umziehe kommt eine modelbahn H0 ins haus

ich hoff ihr könnt mir bissl bei der planung helfen und all die fragen beantworten die noch kommen werden!?

kurz zu mir, fabian 32 selbständig und komme aus erlangen.
Ich bin blutiger anfänger, les grad im ersten MB-buch, schau videos und les im forum.
ich wollt schon immer eine H0 bahn haben und will mir in der neuen wohnung den traum erfüllen.

dann erst mal den fragebogen, unten hab ich dann noch so ein paar fragen...

Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben?
-süddeutschland
-berg
-tunnel
-brücke
-hbf
-schotterwerk von faller
-am PC steuern
-...?

1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?
offen

1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?
-ich würde funktionierende oberleitungen geil finden;verhandelbar
-pc steuern;verhandelbar

1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben?
-gestaltung, machen, züge

1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen?

anmerkung siehe unten
kauf mir die tage mal wintrack und mach das richtig...

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)
raum ca 4,5x3,5m womöglich größer

2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
H0

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...
mache alles alleine bzw mit euch


Anmerkung zum "Gleisplan"
-geht das so ? was fehlt?
- das "gstrichelte" neben dem hbf soll die "innenstadt" werden
-ZW steht für Schotterwerk
-links oben soll ein berg enstehen mit tunnel und ein gleis am berg mit brücke
-das 3te gleiss im berg soll in den schatten bahnhof unter der platte führen


Fragen:
Oberleitungen: die gibt es ja mit funktion kann ich so ein system auch leicht später nachrüsten? oder gleich mit einplanen/bauen
am Pc steuern: muss man da viel selber bassteln? oder ist das ehr "out of the box" und los?
K-Gleis: ich würde das K system gerne nutzen da es realitätsnäher aussieht meiner meinung nach ... ist das auch für den anfänger zu empfehlen?



Das wars erst mal denk ich?! noch fragen?

Danke schon mal für die hilfe

-fabo

faboweb

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Vorstellung, Fragen, Planung faboweb 31.10.2015 18:03
RE: Vorstellung, Fragen, Planung Alex Modellbahn 01.11.2015 09:41
RE: Vorstellung, Fragen, Planung hks77 01.11.2015 10:59
RE: Vorstellung, Fragen, Planung Alex Modellbahn 01.11.2015 13:44
RE: Vorstellung, Fragen, Planung Asslstein 01.11.2015 16:11
RE: Vorstellung, Fragen, Planung moppe 01.11.2015 20:17
RE: Vorstellung, Fragen, Planung faboweb 01.11.2015 22:43
RE: Vorstellung, Fragen, Planung moppe 01.11.2015 23:20
RE: Vorstellung, Fragen, Planung Shoogar 02.11.2015 00:16
RE: Vorstellung, Fragen, Planung BernhardI 02.11.2015 12:25
RE: Vorstellung, Fragen, Planung faboweb 03.11.2015 09:53
RE: Vorstellung, Fragen, Planung Hohentengen21 03.11.2015 10:07
RE: Vorstellung, Fragen, Planung faboweb 03.11.2015 23:28
RE: Vorstellung, Fragen, Planung faboweb 04.11.2015 09:58
RE: Vorstellung, Fragen, Planung Onkele1970 06.11.2015 20:30
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 167
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz