Anfängerfragen

RE: Piko BR 118 GFK AC läuft nur im DCC Format

 von Lok-Paul , 11.11.2015 20:18

Hallo,
seit heute macht die Piko BR 118 GFK ihren Dienst auf der Anlage, super schöne Lok mit hervorragenden Fahreigenschaften, aber leider nur in DCC. Das Motorola Format MM2 mag der Ulenbrock Decorder nicht.Die Lichter blinken und eine Adressänderung lässt er nicht zu. In DCC funktioniert alles bestens und der Decorder bietet super Regeleigenschaften.
Wo könnte der Fehler sitzen? Decorder fehlerhaft?
Zur Erklärung: die Lok wurde in der Werkseinstellung Adresse 3 am Anfang belassen und fuhr nicht an. Adresse sollte geändert werden wurde nicht angenommen. Zufällig existierte noch eine DCC Lok im Speicher der MS2 mit Adresse 3 und die Lok fuhr auf einmal an.In DCC konnte der Decorder mit einer neuen Adresse beschrieben werden, auch Anfahr und Bremsverhalten geändert werden. Bei der vom Werk eingestellten Adresse 3 läuft jetzt die Lok im Motorola MM2 Format an..blinkt aber mit dem Licht und lässt sich nicht exakt steuern.
Ein Reset des Decorders habe ich schon durchgeführt aber leider ohne Erfolg.

Die genaue Bezeichnung des Decorders 76150 22 Pol Schnitstelle Plux.

Überhaupt verstehe ich die ganze Beschreibung von Piko für das Einstellen des Decorders im MM2 Format nicht so recht. Bei Uhlenbrock Decordern war es bisher möglich mit der MS2 direkt eine Programmierung durch das Menü umstandslos vorzunehmen. Jetzt soll 5 mal der Fahrtrichtungsumschalter betätigt werden usw.

Zweite Frage, kann es zu Problemen( Decorder abrauchen) kommen wenn Loks im DCC Format und MFX MM2 Format zur gleichen Zeit betrieben werden, bisher konnte ich nichsts negatives feststellen bei den MFX Loks im Fahrbetrieb.
Bisher war ich der Meinung das zwei verschiedene Systeme auf der Gleisanlage sich beissen, da Mfx wohl bei der MS2 den Vorrang hat. Die MFX mSd Sound Decorder ( nachgerüstet aber auch DCC können) welche bei den vorhandenen Loks Verwendung finden.

Lok-Paul

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Piko BR 118 GFK AC läuft nur im DCC Format Lok-Paul 11.11.2015 20:18
RE: Piko BR 118 GFK AC läuft nur im DCC Format MoBaBramstedt 12.11.2015 11:34
RE: Piko BR 118 GFK AC läuft nur im DCC Format Lok-Paul 12.11.2015 12:16
RE: Piko BR 118 GFK AC läuft nur im DCC Format MoBaBramstedt 12.11.2015 12:25
RE: Piko BR 118 GFK AC läuft nur im DCC Format Lok-Paul 12.11.2015 13:30
RE: Piko BR 118 GFK AC läuft nur im DCC Format ThomasMichael 12.11.2015 14:25
RE: Piko BR 118 GFK AC läuft nur im DCC Format ThomasMichael 12.11.2015 14:30
RE: Piko BR 118 GFK AC läuft nur im DCC Format Lok-Paul 12.11.2015 20:32
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 181
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz