Willkommen 

Anfängerfragen

RE: Digital Weichen schalten-analog fahren?

 von Modellbahn Tamm , 31.03.2017 14:18

Hallo onkary,

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:

Zitat

1. Kann man mit dem Digitalsystem digital Weichen steuern und gleichzeitig analog fahren?


Das kommt ganz darauf an, wie du verkabelt hast. Solange Weichenantrieb und Decoder keine Verbindung zu den Schienen haben, ist das kein Problem. Ob das allerdings mit deinem Ziel, der Aufwand so gering wie möglich zu halten zusammenpasst mag ich zu bezweifeln. Wenn du den Decoder an das Gleis anschließen willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als rein Digital zu fahren

Zitat

2. Falls ja, kann man auch ohne eingebauten analog/digital Dekoder analoge Loks fahren?


Wenn du Analog fährst, brauchst du keinen Decoder. Modernere Loks mit Schnittstelle brauch dann auf jeden Fall einen Brückenstecker.
Fährst du allerdings Digital, braucht jede einen Decoder. Eine Analoge Lok rast sonst einfach Los, da bei Digital immer ein eckiger Gleichstrom (Wechselstrom) fliest.
[quote=]
3. Ist für ROCO-Geoline das Viessmann 4559 Schaltsystem möglich/sinnvoll?
[/quote]
Warum sollte es das nicht? Allerdings ist es bei dem Modell für MäTrix C-Gleis nicht möglich, den Decoder in der Gleisbettung unterzubringen, weshalb wieder ein Loch gebohrt werden muss. Ob das beim Geoline auch so ist, kann ich dir jetzt nicht sagen.

Abgesehen davon: wenn du integrierte Antriebe verwendest, die im Böschungsgleis eingebaut werden, solltest du darauf achten, das du die Antriebe warten musst, also entweder unter der Weiche ein Loch, das groß genug ist oder das man die Weiche nach oben wieder abnehmen kann.
Und meine Persöhnliche Meinung dazu: Wenn dann gleich alles Digital. Eine Kombination von Analog fahren / digital schalten halte ich für wenig sinnvoll. Im normalfall wird es auch enderst herum gemacht. Digital fahren, analog schalten.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -

VG Johannes



Tammer Bodenbahn -- Die TBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---

Modellbahn Tamm
Beiträge: 1.478
Registriert am: 12.12.2015

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 160
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz