Willkommen 

Anfängerfragen

RE: Digital Weichen schalten-analog fahren?

 von Erich Müller , 01.04.2017 14:56

Zitat

[quote="Erich Müller" post_id=1673425 time=1491020788 user_id=26147]
Und: so wie einige Fahren und Schalten an verschiedenen Boostern hängen haben, ist es auch möglich, digital zu schalten (sogar mit Steuerungsprogrammen!) und analog zu fahren.



Genauso habe ich mir das eigentlich auch gedacht. Versorgung der Weichen zunächst digital über zentrale Decoder bei analogem Fahrsignal. Dann könnte ich ggf. später ja auch relativ komfortabel voll auf Digital umsteigen, indem ich dann zusätzlich noch den Fahrstrom digital einspeise. Oder mache ich da wieder einen Denkfehler?
[/quote]

Nee nee, das ist schon richtig. Es ist auch möglich, die Gleise mal analog und mal digital zu speisen.
Das bedeutet dann freilich auch, wie für analog verkabeln zu müssen, mit stromlosen Abschnitten. Aber wenn du erst mal analog fahren willst, wirst du das ja eh tun.
Du musst nur unter allen Umständen vermeiden, dass die Zentrale und Gleichstrom gleichzeitig mit den Gleisen verbunden werden - das überlebt die Zentrale nämlich in 99% der Fälle nicht.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.

Erich Müller
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 175
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz