Willkommen 

Anfängerfragen

RE: Digital Weichen schalten-analog fahren?

 von onkary , 31.03.2017 13:52

Guten Tag,
als Neuling wende ich mich an dieser Stelle an die Leser, da ich ansonsten die Übersicht bei der Menge der Beiträge verliere. Für mein Altenteil möchte ich wieder ins Hobby Modellbahn einsteigen. Vor 30 Jahren musste ich leider aussteigen, weil die Kinder Platz brauchten.

Ich habe jetzt -leider ohne große Vorplanung- neu angefangen, da ich von einem Bekannten ca. 9m² Pressplatten bekommen konnte. Die habe ich an unterschiedlichen Stellen auf höhenverstellbare Füße gestellt. Die Platte ist 20mm stark. Die Füße habe ich an 20mm starke kleine Auflagen befestigt, sodaß an manchen Stellen 40mm Holz zu durchbohren wäre, um an die Anlagenoberseite zu kommen. Verwendet wird das Geoline-System von ROCO. Ursprünglich wollte ich die Weichen unterflur steuern. Das ist jetzt also nicht möglich. Eine weitgehend kabelfreie Schaltungslösung wäre ja über das digitale System möglich, wenn ich das richtig verstanden habe.
Meine Fragen dazu:
1. Kann man mit dem Digitalsystem digital Weichen steuern und gleichzeitig analog fahren?
2. Falls ja, kann man auch ohne eingebauten analog/digital Dekoder analoge Loks fahren?
3. Ist für ROCO-Geoline das Viessmann 4559 Schaltsystem möglich/sinnvoll?
Eine komplette "Rolle rückwärts" mit dem Anlagenvorhaben möchte ich nicht vornehmen. Vielleicht kann mir ja jemand Hoffnung machen, dass ich auch so weiter komme. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen.

onkary

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? onkary 31.03.2017 13:52
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? Modellbahn Tamm 31.03.2017 14:18
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? onkary 31.03.2017 16:33
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? Schwanck 31.03.2017 17:16
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? onkary 31.03.2017 17:49
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? h0-m-jk 31.03.2017 18:38
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? onkary 31.03.2017 19:22
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? YINYANG 31.03.2017 21:55
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? Erich Müller 01.04.2017 06:26
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? onkary 01.04.2017 09:16
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? Ulf325 01.04.2017 10:27
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? Erich Müller 01.04.2017 14:56
RE: Digital Weichen schalten-analog fahren? onkary 01.04.2017 15:54
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 95
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz