Anfängerfragen

RE: Kompatiblität Märklin Infrarot Steuerung und Mobile Station und diverse andere Fragen

 von Schoolisoutfan , 11.11.2017 12:49

Hallo zusammen,

auch als viel beschäftigter Vater kommt man irgendwann zu dem Punkt die Kinder nicht mehr nur spielen zu lassen sondern tatkräftig zu helfen
Nun ist es so das mein großer (12jh.) letztes Jahr das Digitale Starter Set 29074 mit der BR 74, DB, Ep.III zu Weihnachten geschenkt bekommen hat und sich langsam an den Bau einer Platte machen möchte. Dies hat natürlich Sohn und Eisenbahnfanatiker Nummer 2 (im März 8jh.) auf den Plan gerufen.

ER MÖCHTE AUCH

Da Weihnachten naht sind wir dies bezüglich noch recht unentschlossen was diesen Wunsch angeht. Wir würden ihm diesen Wunsch erfüllen hadern jedoch mit dem Wie. Die "My World" Bahnen finde ich sind zwar schön, aber er wird diesen recht bald entwachsen sein. Die Sets mit Mobile Station finde ich in seinem alter übertrieben und zu teuer. Dafür ändert sich der Kindeswunsch zu schnell und ich fände es schade wenn ein Set von 220€+ rum liegt oder kaputt ist. Bleiben noch die Digital Starter Sets in der Preisregion 90+ mit IR Steuergerät. So weit ich weis können diese später auch mit einer MS gesteuert werden und die Schienen sind ja identisch. Aber wie sieht es aus wenn man beide Steuerungen auf einem Aufbau nutzen möchte. Ist dies überhaupt möglich? Ich könnte mir durch aus vorstellen das die beiden dann mal versuchen werden auf der Platte zusammen zu fahren.

Ich möchte keine Diskussion über andere Digitale Systeme anstoßen, ich weis das DCC auch nett ist. Auch möchte ich nicht über die Gleisform diskutieren. Ich finde die C Gleise sind für Kinder in diesem alter super, in einem Alter in dem doch noch das eine oder andere Mal der Aufbau geändert wird sollten die Schienen sich leicht verbinden und wieder trennen lassen ohne das man Gefahr läuft die Gleiskörper zu verbiegen.

Dann habe ich noch einen weiteren Punkt. Ich hatte für den Großen eine in der Mitte zusammenklappbare Platte auf Rollen gebaut (180x100) und bin nun zu der Überzeugung gekommen die Platte ist zwar ganz nett, aber für einen festen Aufbau ungeeignet. Durch die Platte fehlt die Möglichkeit einen Aufbau in 2 oder 3 Ebenen mit gutem Zugriff zu realisieren. Ich würde daher gerne eine Platte von 190-200x110 in Spantenbauweise anstreben. Ich weis der Platz ist nicht sehr groß aber es wäre schön wenn sich etwas Kindgerechtes realisieren lässt. Sein Zimmer ista aktuell 8,80x3,30m und auch wenn das sehr groß ist lässt der Platz leider nicht mehr zu. (Wohnwand,Bett, Schwebetürenschrank, Schreibtisch und unendlich Lego und Modellbau )

- 1 Berg bzw. 2 Ebenen
- Bahnhof mit Bahnsteig folgenden hat er bereits: https://www.modellbahnshop-lippe.com/pro...in_produkt.html
- Wald - Kiosk vorhanden
- kleine Ortschaft
- angedeuteter Steinbruch
- evtl. die Möglichkeit eines Schattenbahnhofs

Zur Verfügung haben wir aktuell die Startpackung, diverse Feuerwehr und THW H0 Fahrzeuge einige Anhänger und einiges an alten M Gleisen.
Die M Gleise nutze ich aktuell mit Adaptergleis zum testen von Gleisplänen. Wirklich verbauen würde ich sie nicht mehr wollen, bei meinem Vater hätte ich auch noch ein 1x2m Fertiggelände Analog aber da wäre eine komplett Sanierung fällig.
Hier im Forum habe ich mir die Gleisplanlinks schon angeschaut, aber noch nicht wirklich fündig geworden. Ein Teil der Links ist auch nicht mehr erreichbar. Interessant fand ich bis jetzt einen Community Aufbau den ich in Verbindung mit dem 3D Modellbahn-Studio gesehen habe. Da dieser jedoch Fleischmann Schienen nutzt und ich bedenken einer Steigung habe bin ich mir da noch sehr unsicher.



Aktuell experimentiere ich mit Wintrack rum, aber habe noch nichts wirklich überzeugendes zustande bekommen.

So ihr lieben, für einen ersten Post war dies nun sehr Viel Text und meine Fragen sind evtl. etwas untergegangen. Daher in Kürze:


- Kann man eine Märklin Bahn mit IR und MS gleichzeitig betreiben?
- Sind die oben genannten Wünsche auf derart beengtem Raum überhaupt realisierbar?
- Gibt es Gleisplan Vorschläge?

Vielen Dank fürs lesen

Schoolisoutfan

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 174
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz