An Aus

Anfängerfragen

RE: Weichenrückmeldung: Viessmann Tasten-Stellpult und Trix-Express Weichen

 von Kiso , 23.12.2019 00:08

Hallo liebes Forum,

vorweg gesagt: ich kenne mich mit dem Thema Weichenrückmeldung leider überhaupt nicht aus.

Ich wollte meine alten grünen Trix-Schalter (Momentkontaktschalter) mit denen ich Trix-Express Weichen geschaltet habe, durch neue ersetzen.
Ich habe mich für die Tasten-Stellpulte von Viessmann mit Rückmeldung (Viessmann 5549) entschieden. Die Lämpchen wollte ich nutzen, um am Stellpult ablesen zu können, welche Stellung die Weichen (vermutlich) haben, genauso wie es bei den grünen Trix-Schaltern war.

Wie vermutlich jedem (außer mir) klar ist, funktioniert das nicht wirklich: ich habe die Viessmann Schalter genau wie die Trix-Express Schalter angeschlossen und dabei leuchten nun beide Lämpchen pro Weiche, wodurch ich natürlich nicht sehen kann, welchen Schaltbefehl ich zuletzt ausgeführt habe. Daher muss ich dies per Sichtkontakt zur Weiche entscheiden und weiß z.B. nicht, welche Stellung versteckte Weichen besitzen.

Könnt ihr mir sagen, wie ich die Viessmann Schalter nutzen kann, um zu sehen, in welche Stellung ich eine Weiche zuletzt versucht habe zu schalten? Mir reicht es dabei aus, das Verhalten der alten grünen Trix-Schalter zu bekommen. Ich brauche keine "echte" Rückmeldung. Ist so etwas möglich?

Falls nein: bekomme ich mit Trix-Express Weichen eine Rückmeldung hin?

Beste Grüße
Stephan

Kiso
Beiträge: 87
Registriert am: 04.09.2013

Themen Überblick

 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz