Willkommen 

Anfängerfragen

RE: Anfänger--Schattenbahnhof?

 von Little-Tommaes , 10.09.2021 07:56

Hi Pete.
Größere Radien sind IMMER besser.
Aber ich fahre in meinen Wendeln auch R1/R2, und ich habe keine Probleme. Mein längster Zug ist gut 2,4m lang (alles 2achsige Anhänger) und der fährt ohne Probleme hoch und runter. Ich habe auch Stoppstellen in den Wendeln und er fährt auch wieder gut an.
Habe übrigens K-Gleis in Verwendung.
Auch die "Langen" Personenzüge mit 7 Wagen, sind kein Problem. Ein Zug ist sogar ein DoSto mit 7 Wagen. Alle können anhalten und wieder losfahren.
Allerdings fahre ich auch ausschließlich 1:100 Wagen, das macht die Sache auch etwas einfacher.
Auch ich steige mit jeder Umdrehung im Wendel um 8 cm, d.h. ich habe eine Lichte Höhe im Wendel von 7cm.
Mein Schattenbahnhof ist nur 10cm hoch, das ist echt knapp, lieber etwas mehr, kommt auch auf die Eingriffstiefe an die Du haben wirst, bei mir nur 35cm, dann geht das schon, habe ich schon öfter mal ausprobieren müssen. Wenn Du aber auch noch Unterflurantriebe verwenden möchtest, dann sind auch 20cm fast etwas zu wenig.
Vieles ist Ansichtssache was hier geschrieben wird, sowohl von mir als auch von anderen.
Fakt ist aber: Probiere es einfach aus. Dann findest Du deinen Weg der auch zu Dir passt. Tipps sind es aber immer Wert durchdacht zu werden.


Bis bald.
Thomas


Aktuelle Anlage/Baustelle: Greywood
Zukunft ab 2025: Zentralingen
Frühere Anlage: Schluchti (Leider kann man nur 2 Links in die Signatur einfügen)

Ein Optimist macht nicht weniger Fehler als ein Pessimist, aber er hat mehr Spaß dabei

Little-Tommaes
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 06.02.2019

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Anfänger--Schattenbahnhof? Pete259 10.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? Rossi 10.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? Pete259 10.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? Little-Tommaes 10.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? hks77 11.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? ET 65 11.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? Stummilein 12.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? hks77 12.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? Atlanta 14.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? silz_essen 14.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? Stummilein 14.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? dimitiger 16.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? Pete259 16.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? dimitiger 16.09.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? Enrico Kellermann 09.11.2021
RE: Anfänger--Schattenbahnhof? Quox 11.11.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 194
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz