Anfängerfragen

RE: Beleuchtete Weichenlaternen C-Gleis über MS 2 - Anschluss ?

 von VT 11Punkt5 , 05.02.2012 19:34

Hallo,
habe mich heute endlich angemeldet, nachdem ich seit etwa einem Jahr schon " heimlich " mitlese.
Nach vielen Jahren als Märklin Fan von Kindesbeinen an, habe ich nach vielen verworfenen Plänen
( Platzgründe ! ) endlich einen Entwurf geplant, der in Segmentform an der Wand entlang Gestalt annehmen soll ; dazu in Kürze mehr.

Aktuell baue ich seit zwei Wochen an meinem Anlagen-Erstling in Segmentform ; bin seit zwei Wochen dabei und habe eine wichtige Frage, die für den Baufortschritt ungemein wichtig ist.
Seit einiger Zeit habe ich eine MS 2, mit der ich Digital fahren werde, und möchte die Magnetartikel, insbesondere die Weichen, gern mit dem Märklin Stellpult ( LED ) schalten.
Wie ich gelesen habe, kann man aufgrund des geringen Stromverbrauchs der Laternen- LED' s
denselben auch über die Gleise direkt an den Anschlusslaschen entnehmen, sofern die Anlage nicht zu gross wird, nicht zu viele Verbraucher hat.
Durch dieses Vorgehen möchte ich mir das Ziehen von einigen Kabeln ersparen ;die ersten beiden Segmente haben 10 Weichen.

Gedacht, getan : braunes und gelbes Kabel an den Gleislaschen angelötet, Stellpult an meinen alten Märklin - Trafo angeschlossen, Weichenantrieb schaltet wunderbar und auch die LED zeigt korrekt an - - - NUR : die Weichenlaterne leuchtet nicht !!

Zur Kontrolle analog die Laterne angeschlossen, leuchtet einwandfrei. Ich vermute, dass die Masseverbindung der Grund des Übels ist . Wer hat einen Tip für mich, wie ich es richtig mache ?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe


Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "

VT 11Punkt5
Beiträge: 1.270
Registriert am: 05.02.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Beleuchtete Weichenlaternen C-Gleis über MS 2 - Anschluss ? VT 11Punkt5 05.02.2012
RE: Beleuchtete Weichenlaternen C-Gleis über MS 2 - Anschluss ? Torsten Piorr-Marx 05.02.2012
RE: Beleuchtete Weichenlaternen C-Gleis über MS 2 - Anschluss ? VT 11Punkt5 05.02.2012
RE: Beleuchtete Weichenlaternen C-Gleis über MS 2 - Anschluss ? Torsten Piorr-Marx 05.02.2012
RE: Beleuchtete Weichenlaternen C-Gleis über MS 2 - Anschluss ? VT 11Punkt5 05.02.2012
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz