Willkommen 

Anfängerfragen

RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung

 von Harry65er , 10.06.2013 06:50

Hallo,
mein Name Harry, bin 48 und würde gerne wieder in die Modellbahnwelt einsteigen.
Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht und auch schon viel gelesen, dennoch bleiben “einige“ Fragen auf die ich keine passende oder konkrete Antwort gefunden habe.
Zuerst vielleicht mal ein paar Fakten oder Vorstellungen über mein Vorhaben.
Modellbahn Spur N digital DCC
Thema:
• Mittlerer Westen oder Nordamerika ( Erz / Holz ... ) Güterverkehr (Rangierbetrieb)
• Epoche 4/5
• Platz 230 x 100cm eventuell später als “L“-Form erweiterbar
Was habe ich:
• Einige Meter Fleischmann Bettungsgleis inkl. Flexgleis + diverse Weichen
• Mobile Station 2 (Schnellschuss aber billig), dachte Märklin wäre erweiterbar aber das war wohl ein Irrtum!
• Noch viel zu lernen!

Jetzt ein paar Fragen:
Ich möchte zuerst Digital fahren und Analog schalten, später soll aber mein alter PC zum Einsatz kommen um Weichen und eventuell Fahrstraßen zu schalten.

Was ist in dem Zusammenhang bei der Verkabelung zu beachten, abgesehen von regelmäßigen Fahrstrom-Einspeisungen?

Weichen werde ich mit Conrad Weichenantrieben schalten, habe gesehen es gibt 2 verschiedene, welcher ist besser geeignet?

Wozu werden im Digitalbetrieb Trennstellen benötigt (außer zwischen Booster-Kreisen) oder werden ansonsten keine benötigt?

Was muss ich vorbereiten oder gleich mit verbauen um später nicht wieder die halbe Anlage zerlegen zu müssen um per PC zu steuern (max. 2 Züge auf der Strecke plus eine Lok im Rangierbetrieb?

Mir fällt sicher noch mehr ein... aber das war es zunächst mal

Falls jemand noch einen passenden Gleisplan oder Ideen dazu hat ....

Harry65er

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung Harry65er 10.06.2013 06:50
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung Illcoron 10.06.2013 09:27
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung 8erberg 10.06.2013 10:13
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung vohena 10.06.2013 12:51
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung Harry65er 10.06.2013 20:35
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung Harry65er 10.06.2013 20:49
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung 8erberg 11.06.2013 08:59
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung Harry65er 13.06.2013 06:45
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung 8erberg 13.06.2013 08:51
RE: Hilfe bei Anlagen-Planung, Elekrik und Steuerung Dampf_Uwe 13.06.2013 12:49
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 55
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz