Kleine Spuren (Spur TT, N, Z)

RE: Reanimation von Opas MoBa

 von Wolf , 25.01.2019 08:51

Servus Zetties!

Zitat

In Bezug auf die Lokomotivenreinigung habe ich das SR 24 in mein Ultraschallreinigungsgerät gegeben ...



So mache ich das auch mit meinem amerikanischen Rollmaterial. Da ich regelmässig Mehrfachtraktionen fahre, müssen meine Loks möglichst gleich schnell und gut laufen.

Gehäuse abnehmen und den ganzen Rest der Lok (ich lasse sogar den Decoder dran) ins Ultraschallbad mit SR 24 - zwei Durchgänge. Danach behutsam mit Druckluft (Airbrush, keine 10 bar aus dem Werkstattkompressor!) trockenblasen und noch eine Nacht trocknen lassen.

Nach dieser Behandlung unbedingt die Motorlager ölen und die Getriebe fetten - das SR 24 ist kein "Öl", auch wenn es so heisst - sondern ein flüchtiges Reinigungsmittel!

Nach dieser Behaldlung laufen die Loks wie neu aus dem Werk. Übrigens auch sehr gut zum Reinigen der Schienen geeignet!

So mache ich das. Bitte keine Klagen darüber, wenn die Methode an Eurem Material Schäden anrichtet ...


Grüssle, Roland

The Mohave Branch Line im Südwesten der USA in Z 1:220 - ATSF / BN / BNSF / SP / SPSF
Rolling stock 80 % MTL, 15 % AZL, 5 % Full Throttle, 0 % Märklin
Mitglied der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V.

Wolf
Beiträge: 52
Registriert am: 03.01.2019

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Reanimation von Opas MoBa Skriptum 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa lokingo 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa RolfH 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa Skriptum 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa 8erberg 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa Skriptum 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa Skriptum 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa zistmeinleben 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa RolfH 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa alinea 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa Skriptum 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa alinea 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa Skriptum 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa RolfH 24.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa Rudini 25.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa Skriptum 25.01.2018
RE: Reanimation von Opas MoBa Wolf 25.01.2019
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz