Kleine Spuren (Spur TT, N, Z)

RE: Gleisbelegtmelder bei Katogleis und Steuerung mit Traincontroller

 von Wolfgang45 , 13.03.2021 20:14

Hallo zusammen,

ich habe inzwischen eine kleine Testanlage (Kato+Z21+TC) und stehe vor der Frage, wie ich die Gleisbelegtmelder an das Gleis am besten anschließen sollte.
Bisher habe ich eine enfache Besetztmeldung pro Bahnsteiggleis und mehrere Abschnitte auf dem Außenring auf dem Gleis und in TC eingerichtet.

Gleiplan :


Ausschnitt Bahnhof mit Isolierstößen an den beiden vorderen Gleisen (von links nach rechts befahren):


Für den Halteabschnitt könnte ich im Außengleis einen Isolierer am Anfang der Kurve gut gebrauchen. Wo kommt aber dann der Stromanschluss für diesen Abschnitt hin?
Im Durchfahrtsgleis muss ich bestimmt das 248er Gleis am Anfang und Ende des Bahnsteigblocks gegen kürzere tauchen.

Ich fahre digital mit einer Z21 und Traincontroller. Derzeit Bronze und Silber in Demomodus, daher ist noch keine Lok eingemessen. Es wird vermutlich Silber werden, v.a. wegen des genaueren Halts und der besseren Signalsteuerung.

Meine Fragen:

    Wie macht Ihr das automatische Halten in den Blöcken? Mit einem Abschnitt und TC Gold?

    Mit einem Brems- und einem Halteabschnitt in einem Block und TC Bronze?


Beim Katogleis verwende ich bisher die Anschlusseinspeiser für die Rückmelder (DR4088 von Digikeijs) bzw. selbst angelötete oder einfach eingeklemmte Kabel in die Schienenverbinder. Die passenden Verbinder mit Anschluss von Tillig sind eine gute Alternative, habe ich aber noch nicht beschafft (aus/in Frankreich nicht so einfach zu bekommen).

Ich verstehe es so, dass beim Katogleis sowohl Isolierer als auch Einspeiser (dazu gehören dann auch Einspeiser über Stromfühlermodule) an den Schienenübergangsstellen eingebaut werden. Da muss man dann mehrere kurze Gleise stückeln.

Im Schattenbahnhof könnte ich auch längere Gleise verwenden, im Bahnhof nicht, sonst sieht das mit den geschwungenen Bahnsteigen nicht schön aus. Die passen ideal zu den Zuglängen in den Gleisplan.

Wie macht Ihr es mit den Schienentrennungen, Einspeisungen und Abschnitten? Was würdet Ihr mir empfehlen?




Beste Grüße
Wolfgang


--
Freundliche Grüße
Wolfgang

Wolfgang45
Beiträge: 17
Registriert am: 14.01.2021

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Gleisbelegtmelder bei Katogleis und Steuerung mit Traincontroller Wolfgang45 13.03.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 80
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz