Kleine Spuren (Spur TT, N, Z)

RE: ein paar N Fragen

 von Remo Suriani , 06.04.2021 15:39

Hallo,

noch eine Ergänzung: Das von Ingo Gesagte ist vollkommen richtig, aber mein Rat wäre, wenn Du Dir als Einsteiger darüber einfach keine Gedanken machst.

Als N-Einstiger wirst Du nur auf Systeme stoßen, die Du, abgesehen vielleicht an den Gleisübergängen, frei mir allen Fahrzeugen kombinieren kannst. Denn Fleischmann, Roco (heute Fleischmann ohne Bettung), Minitrix, Kato und Arnold fahren alle mit Code 80 auf einem recht hohen Gleis. Daneben hat in Deutschland/in der Schweiz Peco noch eine gute Marktposition, die haben zwar niedrigere Schienen (Code 55 statt 80) aber abgesehen von ein paar Extrem alten Arnold-Sachen fährt da auch alles Problemlos drauf (und alles was die NEM einhält sowieso). Schienen die Dir Probleme machen sind eigentlich entweder Selbstbau oder nach Amerikanschen Vorbild und findet man auch nicht an jeder Ecke. Die werden Dir, wenn Du nicht bewusst danach suchst, vermutlich nie begegnen.

Nicht ganz so prickelnd in N sind Kreuzungsweichen, wirklich Betriebstauglich sind eigentlich nur die von Peco, aber das das Gleis keine Stückgleise hat und für Unterflurantriebe gedacht ist würde ich damit nicht den Neueinstieg beginnen. Also wenn Du ohne auskommst, wäre das am Besten


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

Remo Suriani
Beiträge: 2.349
Registriert am: 17.07.2013

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: ein paar N Fragen Gleisschotter 24.03.2021
RE: ein paar N Fragen d3lirium 24.03.2021
RE: ein paar N Fragen Gleisschotter 24.03.2021
RE: ein paar N Fragen Gleisschotter 25.03.2021
RE: ein paar N Fragen d3lirium 25.03.2021
RE: ein paar N Fragen 8erberg 26.03.2021
RE: ein paar N Fragen Gleisschotter 31.03.2021
RE: ein paar N Fragen Atlanta 03.04.2021
RE: ein paar N Fragen Gleisschotter 06.04.2021
RE: ein paar N Fragen Remo Suriani 06.04.2021
RE: ein paar N Fragen Kettwiger 02.08.2021
RE: ein paar N Fragen Atlanta 01.09.2021
RE: ein paar N Fragen 8erberg 08.04.2021
RE: ein paar N Fragen Gleisschotter 12.04.2021
RE: ein paar N Fragen 8erberg 12.04.2021
RE: ein paar N Fragen d3lirium 17.04.2021
RE: ein paar N Fragen Dreispur 17.04.2021
RE: ein paar N Fragen 8erberg 17.04.2021
RE: ein paar N Fragen Gleisschotter 21.04.2021
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz