Kleine Spuren (Spur TT, N, Z)

Vorstellung eines kostenlosen Bastelbogens im Maßstab 1:120 - Fachwerkhaus "Mespelbrunner Hof", Bensheim an der Bergstraße, 1905

 von DerDiletant , 25.07.2021 16:30

Hallo!
Unzählige Male erzählte mir mein "alter Herr" von diesem prachtvollen Gebäude. "Der schönste Fachwerkbau...", "Ein riesiges Fachwerkhaus...", "... das haben die damals einfach abgerissen..", "...wenn das heute noch stünde..."
Die Hartnäckigkeit meines Vaters zahlte sich aus, denn die Begeisterung ließ mich über Jahrzehnte neugierig werden. War das Gebäude wirklich so groß? Wirklich so prachtvoll?
Ja, das war es und der Abriss im Jahre 1955 eine Schande - zumal der fadenscheinig Grund "schlechte Bausubstanz" kaum haltbar war und heute vermutlich hätte verhindert werden können.
Es packte mich der Ehrgeiz und ich suchte mir möglichst viel frei zugängliches Material zusammen.

Es stehen zwei Varianten zur Auswahl. Die historisch korrekte Variante mit hohem Giebel im Westen und Krüppelwalmdach im Osten (Variante 1) oder die Variante, die ein komplettes Krüppelwalmdach hat und das Gebäude einzeln und freistehend auf jeder Modelleisenbahnanlage aufgestellt werden kann (Variante 2)

Variante 1 - historisch korrekt





Variante 2 - historisch inkorrekt -


Entstanden ist ein Bastelbogen auf 6 Seiten (DINA4 / 120g), der kostenlos zur Verfügung steht und hoffentlich Spaß und gleichzeitig ein wenig auf die Schönheit von Fachwerkhäusern aufmerksam macht. Denn vorher habe ich nie auf die Details geachtet... Es lohnt sich... noch stehen viele wunderbare Fachwerkhäuser... NOCH!

Link zum Download und Bauanleitungsvideo

Viel Spaß

Frank

DerDiletant
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 26.06.2016

Themen Überblick

 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz