Vorbildgerechte Modellbahn

RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch?

 von lernkern , 25.12.2021 22:10

Mahlzeit.

Es gab im eisenbahn magazin vor vielen Jahren mal einen Bericht "KLV in Rielasingen". Rielasingen war tatsächlich ein Durchgangsbahnhof der SBB an einer eingleisigen Strecke, an dem KLV Züge für den Verkehr von der Schweiz nach Italien zusammengestellt wurden. Verladen wurde tatsächlich mit einem Reachstacker (großer Gabelstapler). Von der Epoche her müsste das eigentlich auf den von dir angegebenen Zeitraum zutreffen. Wenn ich wieder auf meine Literatur zugreifen kann, kann ich dir den Artikel gern mal schicken. Darfst mich auch gern per pN erinnern
Der Bahnhof hatte nur sechs Weichen, die Wagen wurden von einem kleinen Rangiertraktor im Bahnhof verschoben und von Bm 6/6 zugestellt und abgeholt. Außerdem gab es noch einen umtriebigen Holzverlad. Personenverkehr gab es nicht (mehr).
Eigentlich ist das ein geniales Thema, weil kleiner Bahnhof und megaviel Betrieb...

Das "Problem" ist halt, dass da Ganzzüge zusammengestellt wurden. Und ich glaube auch, das KLV hautpsächlich in Ganzügen abgewickelt wurde und wird. Einzelwagenverkehr gibt es da eher nicht. Wie gesagt, das glaube ich, vielleicht weiß jemand anders mehr.

Auf der anderen Seite: was hindert dich, es einfach so zu machen, wie du es dir vorstellst. Denk dir einfach eine Geschichte dazu aus, warum "dein" Betrieb diese beiden Wagen eben im Einzelwagenverkehr bekommt und dann selbst zum Umschlagbahnhof fährt. Eventuell noch mit einer betriebseigenen Lok.

Eine interessante Frage ist es allemal! Hoffentlich kommt noch einer, der sagt: Jawoll, genauso ist es daundda dannunddann gewesen.

Viele Grüße, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz

lernkern
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 02.12.2011

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Novize 25.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Doktor Fäustchen 25.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Chickenwire 25.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? lernkern 25.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? CarstenLB 26.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Atlanta 26.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Terrol 26.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Sinerb 26.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Emmentaler 26.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Gabriel00 26.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Lax 26.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Novize 27.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Emmentaler 27.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? CarstenLB 27.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? E95 28.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Novize 28.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? E95 28.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? K.Wagner 28.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Schwanck 28.12.2021
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Novize 03.01.2022
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? G1600BB 03.01.2022
Güterkasse E95 03.01.2022
RE: Güterkasse drum58 03.01.2022
RE: Güterkasse K.Wagner 07.01.2022
RE: Güterkasse Novize 07.01.2022
RE: Güterkasse Emmentaler 07.01.2022
RE: Güterkasse K.Wagner 07.01.2022
RE: Güterkasse SET800 09.01.2022
RE: Güterkasse caseyjones 09.01.2022
RE: Güterkasse Emmentaler 22.04.2022
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Schwanck 03.01.2022
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Schwanck 03.01.2022
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? caseyjones 03.01.2022
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? Thinkle 04.01.2022
RE: Wechselbrückenzustellung per Bahn auf Nebenbahnstrecken realistisch? juergen_bn 05.01.2022
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 149
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz