Willkommen 

Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn

RE: Gleisspannung (Verdampfer problem)

 von Zonk , 15.06.2020 15:13

Hallo Werner,

ich hab die Anlage von meinem Vater übernommen - bzw für ihn wieder in Gang gesetzt. Er hat ein großteil der Loks vor Jahren bei einem Laden umrüsten lassen - leider sind nicht immer Verpackungen oder Anleitungen vorhanden. Ich hab inzwischen fast alle Loks mindestens einmal geöffnet und alle wieder zum Fahren gebracht. Die Verdampfer haben alle zwei weiße Kabel. Soweit ich das anhand einer alten Verpackung erahnen kann müsste mindestens einer davon ein Massoth 8310301 (24V) sein. So viel Spannung hab ich jetzt nicht mehr und es dampft auch nimmer

Den alten Traffo marke Eigenbau lieferte 28,5V (damals für die MZS) und hab ich durch ein einstellbares Schaltnetzteil ersetzt. Ich spieße nun 21V in die Zentrale wodurch ca 20V am Gleis anliegen.

Grüße,
Marcus

Zonk
Beiträge: 17
Registriert am: 24.04.2020

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Gleisspannung (Verdampfer problem) Zonk 15.06.2020
RE: Gleisspannung (Verdampfer problem) Lanz-Franz 15.06.2020
RE: Gleisspannung (Verdampfer problem) Zonk 15.06.2020
RE: Gleisspannung (Verdampfer problem) Lanz-Franz 15.06.2020
RE: Gleisspannung (Verdampfer problem) volkerS 15.06.2020
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 45
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz