An Aus

Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn

RE: Ersatzteilsuche Märklin 5801

 von guido , 18.08.2021 13:53

Hallo HaPe,

ich hab gerade schnell bei einem 5801 eine Kupplung abgenommen, Du brauchst die erste von Dir verlinkte Kupplung mit der "Nase". Die passt in eine Aussparung der Pufferbohle von hinten, dann sollte die Kupplung plan anliegen und Du kannst sie schließlich von außen festschrauben. Die zweite Kupplung ist für Wagen mit einer Art "Schacht", in den die Kupplung von unten stramm eingeschoben wird. Das sind so die zwei Standard-Befestigungsmethoden bei Märklin.

Das mit der Tür wird wohl schwierig. Mein Tipp ist, die vorhandene Tür am anderen Ende auszubauen, auf Bastlersperrholz 2mm abzuzeichnen, mit der Laubsäge auszusägen, mit einem Dorn die Lattenritzen einzuprägen, aus Draht die Drehzapfen und Türklinken anzubringen und das Ganze dann grün anzustreichen. Solches Sperrholz gibt es günstig in Bastlerläden (z.B. Idee-Markt) oder auch im Baumarkt, ich kaufe meines beim Toom.

Ich hoffe, diese Tipps nützen Dir ein wenig.
Viele Grüße,

Guido


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau

guido
InterRegio (IR)
Beiträge: 496
Registriert am: 28.06.2019

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Ersatzteilsuche Märklin 5801 Besandungsturm 18.08.2021
RE: Ersatzteilsuche Märklin 5801 guido 18.08.2021
RE: Ersatzteilsuche Märklin 5801 jkn 20.08.2021
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz