Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn

Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll

 von Hexentaler Eisenbahn , 16.11.2021 22:17

Hallo liebe Stummis,
Nachdem ich durch Zufall auf den Thread der Schausteller Eisenbahn als Gartenbahn hier im Forum gestoßen bin will ich hier jetzt auch "meine" Gartenbahn, bzw. Die Riedener Kleinbahn vorstellen. Schonmal vorweg, wirklich mir sind nur einige Fahrzeuge, die Infrastruktur ist eine Gemeinschaftsleistung der Familie.

Gekommen ist die ganze Geschichte so: 2013 war ich auf einer Modellbahn Ausstellung und dort war auch eine P8 in 5 Zoll ausgestellt. Da ich ein großer Dampflok Fan bin und soetwas vorher schonmal im Internet bei Joachim Uhlig gesehen hatte kam ich mit dem Besitzer (heute ein Vereinskollege von mir) ins Gespräch und er meinte wenn ich da auch Lust zu hätte würde er mir Mal Pläne für einen Omm zukommen lassen.
Die Pläne kamen, und der Aufbau des Omm wurde mit dem Plan eines feldbahnwagens kombiniert, so entstand mein erster Sitzwagen, der Anfang 2014 Jungfernfahrt hatte.
Fahren ging zu diesem Zeitpunkt nur auf dem Vereinsgelände des MEC in Lahnstein da zu diesem Zeitpunkt weder das Geld noch der Platz für eigene Gleise vorhanden war.
Im Sommer 2015 baute ich dann mit meinem Vater zusammen meine erste Lok, eine kleine Feldbahndiesellok.

Zeitgleich baute mein kleiner Bruder einen gedeckten Güterwagen und so hatten wir schon einen kleinen Zug zusammen.
Im Spätsommer 2017 war es dann so weit und wir begannen endlich Gleise zu bauen und zu verlegen. Zunächst nur 4 Meter für Probefahrten, aber schon im Winter wurde ein Gleisplan für das Grundstück entwickelt. Das einzige Problem; von der oberen Wiese wo der Lokschuppen hin sollte und die direkte Nähe zu Haus und Garage besteht sind es im Schnitt 8% Steigung, im unteren Grundstücksbereich noch mehr.
Das Problem wurde dadurch gelöst das in der Obere Wiese ein Graben ausgehoben wurde und auf der Strecke an der Garage entlang Richtung Tal etwas Material aufgeschüttet wurde. So haben wir eine Steigung von nurnoch 5% erreicht, immernoch viel, aber fahrbar.

Auf diesem Bild ist rechts gut der Graben zu erkennen. Der Gartenschuppen mit dem Holz ist direkt an der Garagen Wand, der Weg zwischen dem Zaun und der Garage führt dann runter zu unteren Wiese.
Im Sommer 2018 lagen dann 16 Meter Gleis, vom Holzlager an der Garage hoch bis vor die Terrasse.

TransportIert wurde dann hauptsächlich Brennholz, aber auch andere Dinge die von a nach b mussten. Zum Transport baute ich dann noch einen Niederbordwagen in einfachster Ausführung.
Als der Herbst kam wurde auf das obere Streckenende ein ehemaliger Schaltschrank als zukünftiger Lokschuppen gestellt, damit die Lok und der Niederbordwagen nicht immer rein und rausgetragen werden müssen.
Die Temperaturen sanken und die Beförderungsmenge stieg, da die Bahn das gesamte Brennholz transportierte. Im Winter waren wir dann bei 25 Zugpaaren die in der Woche fuhren, jede Bergfahrt an der Lastgrenze der kleinen Lok. Im Januar kam dann die nächste Herausforderung; Schnee.

Aber auch das bedeutete nur mehr Fahrten, kein Problem.
Im Sommer 2019 wurden dann alle schienen nochmal ausgebaut, der Untergrund 50cm tief ausgehoben und Kabel und Wasserleitung verlegt. Gleichzeitig wurde das Fundament für den Lokschuppen gegossen und anschließend gepflastert. Die Gleislänge hat sich auf 20 Meter verlängert, und das Gleis liegt jetzt ordentlich im Schotter.


Die beiden Bilder zeigen den aktuellen Zustand der Infrastruktur, der Lokschuppen hat 2020 3 Seitenwände und ein Dach bekommen.
Zur Lagerung der Fahrzeuge war uns schon früh klar das diese nicht einfach im Keller auf dem Boden stehen sollten, also bauten wir uns ein Regal in dem die Fahrzeuge stehen können.

Und dann kam im Spätsommer 2019 der Schock, bei einem Fahrtag auf der Anlage des MEC in Lahnstein wird die Lok bei gleicher Motordrehzahl immer langsamer und bleibt schließlich mit blockierenden Räder und einem furchtbaren Geräusch stehen. Nach kurzem durchsehen vor Ort ist der Fall klar: Getriebeschaden.
Kurz darauf habe ich das Fahrwerk zerlegt und musste feststellen dass wird eine längere Baustelle,...

Und mehr ist teils aus Zeit (bin mittlerweile bei einer Museumsbahn stark eingespannt), teils aus Motivationsmangel bis heute nicht passiert.
Bis ich durch den oben bereits erwähnten Thread wieder Motivation gefunden habe die kleine Lok wieder fitt zu machen.
Mehr dazu folgt dann die Tage.

Liebe Grüße Fabian


Meine Teppichbahn: Auf Blech durchs Haus
Und hier geht's auf großer Spur durch den Garten: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll

Hexentaler Eisenbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2019

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 16.11.2021
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Doktor Fäustchen 17.11.2021
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 17.11.2021
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 07.12.2021
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll guido 07.12.2021
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 08.12.2021
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll guido 09.12.2021
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 31.01.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll alter Raucher 03.02.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 03.02.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll alter Raucher 07.02.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 11.02.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 12.02.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Rudi1963 25.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 26.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Rudi1963 26.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 27.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Mad Max der Wahre 27.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Mad Max der Wahre 27.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 27.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll volkerS 27.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Rudi1963 28.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll volkerS 28.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Rudi1963 29.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll volkerS 29.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Rudi1963 30.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll volkerS 30.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Rudi1963 30.03.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Rudi1963 06.05.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll volkerS 06.05.2022
RE: Riedener Kleinbahn, kleine Bahn auf 5 Zoll Hexentaler Eisenbahn 10.05.2022
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 211
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz