Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn

RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi

 von Blech_Maxe , 25.10.2013 22:02

Hallo liebe Foristen!

Da ich in den FAQs nichts zum Thema "Vorstellen" gefunden habe, und dies mein erster Beitrag hier ist, wollte ich mich wenigstens kurz vorstellen.

Eigentlich bin ich "Kleinbahner", sammle und fahre Spur N in Epoche III/IV. Da ich in EP IV aufgewachsen bin und bei uns am Bahnhof jede Menge 212er in rot und ozeanblau/beige fuhren bzw. abgestellt waren (und ich ab und zu auf einer Rangierfahrt mitfahren durfte) sind die 212er mit meine liebste Baureihe und ozeanblau/beige gefällt mir auch (saukontrovers, ich weiss... ).

Nun hat mich aber der Maxi-Virus gefangen, diese schönen - wenn auch nicht immer Vorbildnahen - Fahrzeuge haben es mir einfach angetan. Den Anfang hat jetzt die Schlepp-Tenderlok "Aloisius" gemacht, die ich vor kurzem günstig bei Ebay geschossen habe. Ich bin nur nicht sicher, ob der Gleichstromadapter dabei ist.

1. Frage:
Wenn ich die Lok jetzt erstmal testen möchte, kann ich das evtl. auch am Wechselstromausgang eines vorhandenen Fleischmann-Trafos machen? Oder ist die Spannung da zu hoch?

Sonst müsste ich wohl noch eine Woche warten, dann kommt ein Startset (5440) mit Trafo zu mir.

2. Frage:
Soweit ich weiss, haben die Modelle serienmäßig einen Delta-Dekoder verbaut, der zumindest einen einfachen Mehrzugbetrieb erlaubt (aber wohl nur 10 Fahrstufen kennt?). Kann dieser evtl. auch mit einer Märklin Central Station angesprochen werden, oder muss es eine von den alten Delta-Controls sein?

3. Frage:
Falls ich die Deltadekoder ausbauen würde, was sind gute Alternativen für Dekoder? Interessant wäre auch eine Variante mit Sound, das wäre aber letztlich auch von der Preisdifferenz abhängig.

So, das war jetzt viel Stoff. Ich danke schon mal fürs Durchlesen und eventuelle Antworten!

Viele Grüße

Blech_Maxe

Blech_Maxe
Beiträge: 262
Registriert am: 24.10.2013

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi Blech_Maxe 25.10.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi X2000 25.10.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi Schwanck 25.10.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi Dölerich Hirnfiedler 25.10.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi Blech_Maxe 26.10.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi Dölerich Hirnfiedler 26.10.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi Toto 29.10.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi Blech_Maxe 03.11.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi Maesi 20.11.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi HansK2 20.11.2013
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi bahnholzwurm1986 14.03.2016
RE: Hallo und Fragen zu Märklin Maxi Dölerich Hirnfiedler 14.03.2016
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 210
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz