Modellautos und Car-System

RE: Steuern von Car-Stopp-Stelle und Bahnschranke (über S88??)

 von kaiyjaiy , 23.09.2009 17:47

Hallo liebe Genossen,

langsam.... sehr langsam (auch danke des Stummi-Treffens) kommt Licht in unser Dunkel der Rückmeldung und ähnlichem.

Wir sind auf dem Stand, dass wir aus bestimmten Gleisen eine Schiene isolieren und mittel IEK S88 CAT-5 an die CS2 gehen und somit sehen, ob ein bestimmten Gleis von einer stromleitenden Achse "belegt" ist. Damit können wir im nicht einsehbaren Schattenbahnhof Züge "von Hand" abstellen.
Ich werde einen 16-fach IEK holen und es ausführlich testen.

Unsere Lichtkreise schalten wir mit vorhandenen Vissmann Decodern. Das funktioniert so weit. Betrifft ja auch nur Straßenbeleuchtung, Häuser und andere Licht-Effekte.


Jetzt kommt der Knackpunkt

Wir wollen per Kontaktgleis (ein Gleis isoliert) folgendes "steuern" bzw. "einschalten":

- Bahnübergang-Schranken (Busch 5300)
- ev. Andreaskreuze (Ansteuerbar über Busch 5300)
- Faller Car-System-Stopp-Stelle (2 Stück)

Die Bahnschranke kann über (Zitat): Ansteuerung manuell über Schalter oder durch Zugauslösung in Verbindung mit Busch Relais 5740, IR-Lichtschranke mit Zeitschalter 5961 und Spezialrelais 5964 oder beliebigen Relais mit Umschaltkontakt. angesteuert werden. Die Lichtschranke kommt nicht in Frage.

Zu der Stoppstellen habe ich gerade keine weitere Infos. Ausser das diese wohl aktiviert wird, wenn Strom fliest und deaktiviert, wenn ich den Strom abschalten.

Mein Problem ist nun folgendes:

Der IEK meldet -> Gleis belegt...
wie kann ich jetzt Schranke und Stoppstelle schalten (theoretisch mit einem Schaltdecoder).
Aber hier ist noch ein "Loch" in meinem Wissen.

Würde mich freuen, wenn uns hier noch jemand (auf die hoffentlich) letzten Sprünge helfen würde…

Grüsse
Andreas

kaiyjaiy

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Steuern von Car-Stopp-Stelle und Bahnschranke (über S88??) kaiyjaiy 23.09.2009 17:47
RE: Steuern von Car-Stopp-Stelle und Bahnschranke (über S88??) kaiyjaiy 23.09.2009 18:53
RE: Steuern von Car-Stopp-Stelle und Bahnschranke (über S88??) Signalmeister 09.10.2009 06:46
RE: Steuern von Car-Stopp-Stelle und Bahnschranke (über S88??) jogi 09.10.2009 10:01
RE: Steuern von Car-Stopp-Stelle und Bahnschranke (über S88??) Tommy-Car 12.11.2009 23:03
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz