Digital

RE: TAMS Decoder integrierte Sounds funktionieren nicht

 von Hackfix , 19.12.2015 04:59

Liebe Leute,

Vor kurzem habe ich angefangen, von Märklin analog auf digital umzustellen. Der erste Umbau mit einem Märklin Decoder ging relativ reibungsfrei. Jetzt habe ich mich zum ersten Mal an einem Tams Decoder versucht, ein LD-G-31 plus mit 3 integrierten Sounds. Einbau in eine BR 151, also schön viel Platz. Als Lautsprecher habe ich den übrig gebliebenen "großen" Lautsprecher aus genannter Märklin Decoderpackung (das war ein 60965 Dampfloksounddecoder) genommen.

Einbau an sich erfolgreich, Lok funktioniert - ausser den Sounds.

Die MS2 zeigt zwar auf den Tasten F1-3 (wo die Sounds gemäß Anleitung wohnen sollen) Lautsprechersymbole an, aber nichts tut sich.

Vom TAMS Kundendienst habe ich untenstehende Antwort bekommen. Für mich vollkommenes Kauderwelsch - vielleicht könnte hier jemand etwas davon für mich übersetzen? Meine Bemerkungen sind in Großbuchstaben. Ich habe auch an den Kundendienst zurückgeschrieben, aber ich mache mir wenig Hoffnung, dass ich da verständlicheres heraus bekomme.

"
die integrierten Sound dieses Decoders sind ab Werk
auf den Funktionen F7 bis F9 abgelegt, siehe z.B. Anleitung Seite 73.
STIMMT AUF JEDEN FALL NICHT, SIEHE MEINE EINLEITUNG OBEN

Im Motorola 2 Format kommen Sie an diese Funktionen nicht direkt heran.
Sie können aber über die zweite Lokadresse diese Funktionen abrufen.
WAS SOLL EINE ZWEITE LOKADRESSE SEIN!?
Eine weitere Möglichkeit wäre diese auf eine andere Funktionstaste zu
legen.
WAS AUF EINE ANDERE FUNKTIONSTASTE LEGEN? WIE? WARUM?

Bei der MobileStation 2 haben Sie allerdings die Möglichkeit den Decoder
auch im DCC Format zu betreiben.
Hier kommen Sie dann auch unter der Lokadresse an die Funktionen direkt
ran.
STIMMT DAS, DASS SOUNDS IN MOTOROLA NICHT MÖGLICH SIND? UND WIE "ZWINGE" ICH DANN DIE MS2, DEN DECODER ALS DCC UND NICHT MOTOROLA ZU ERKENNEN?
"

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße aus New York

Erich

Hackfix
Beiträge: 157
Registriert am: 27.02.2014

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 52
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz