Willkommen 

Digital

RE: Hilfe bei der Planung von Meldern

 von MK-Matthias , 16.01.2019 11:28

Hallo Forengemeinde.

Derzeit verkabele ich meinen kleinen H0e-Bahnhof. Als jemand, der von ausufernden Digitalsteuerungen wenig Ahnung hat, könnte ich dabei jedoch ein wenig Hilfe bei der Planung brauchen.
Vorweg: Es geht NICHT um die Frage, welche Digitalzentrale, welches Bussystem etc. Dass ich das nur für mich anhand meiner Anforderungen selber entscheiden kann, habe ich bereits kapiert.

Vielmehr geht es um die Überlegung, wo ich welche Melder verbauen oder Trennstellen setzen sollte.
Ursprünglich hatte ich nur eine ganz einfache Steuerung mittels Lokmaus geplant. Durch die Planung von mindestens einem (größeren) Schattenbahnhof überlege ich nun doch, zumindest Teile der Anlage, angedacht sind der "Untergrund" und eventuell die freien Strecken, automatisch zu steuern.

Um diesen Gleisplan geht es im konkreten:


Vom Schmalspurbahnhof vorne führt die Strecke auf ein Dreischienengleis und dann rechts durch den Tunnel in den Nebenraum. Dort wird erst einmal ein provisorischer Schattenbahnhof entstehen, später dann eine weitere Anlage mit mindestens einem Schattenbahnhof. Die Normalspurstrecke wird erst einmal nicht befahren. Eventuell baue ich irgendwann einmal Schattenbahnhöfe um einen, dann vollautomatischen, Pendelverkehr der Normalspur zwischen den Tunneln zu realisieren.

Lange Rede kurzer Sinn: Eigentlich geht es mir um die Frage, wo ich im Bahnhof und der sichtbaren Strecke irgendwelche Melder, Kontakte oder sonst etwas verbauen sollte.


Viele Grüße
Matthias

H0e-Anlage "Am Abgrund entlang" im Treppenhaus:
viewtopic.php?f=50&t=103527

Meine kleine Gartenbahn in Spur "G":
viewtopic.php?f=47&t=180149&p=2139536#top

MK-Matthias
Beiträge: 324
Registriert am: 28.07.2013

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Hilfe bei der Planung von Meldern MK-Matthias 16.01.2019
RE: Hilfe bei der Planung von Meldern Pirat-Kapitan 16.01.2019
RE: Hilfe bei der Planung von Meldern Dreispur 16.01.2019
RE: Hilfe bei der Planung von Meldern Dreispur 16.01.2019
RE: Hilfe bei der Planung von Meldern MK-Matthias 16.01.2019
RE: Hilfe bei der Planung von Meldern Pirat-Kapitan 16.01.2019
RE: Hilfe bei der Planung von Meldern Dreispur 16.01.2019
RE: Hilfe bei der Planung von Meldern MK-Matthias 17.01.2019
RE: Hilfe bei der Planung von Meldern Pirat-Kapitan 17.01.2019
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 46
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz