Digital

RE: Probleme Decoder Viessmann Stopfexpress

 von Zeely , 13.04.2020 15:10

Hallo zusammen,

ich verzweifele gerade etwas und hoffe hier auf Schwarmwissen oder ähnliche Erfahrungen, die ihr gemacht habt.
Habe eben nach langer Zeit mal wieder meinen Viessmann Schienen-Stopfexpress auf's Gleis gesetzt.
Fahre DCC mit der ECoS 2 als Zentrale.
Hatte ihn damals im TrainController mit 100 km/h Maximalgeschwindigkeit eingemessen.
Als ich ihn nur fahren lassen wollte, schoss er auf einmal deutlich schneller los.
Also habe ich versucht, die CV5 auszulesen. Die steht auf 0 und ist auch in der Bedienungsanleitung gar nicht angegeben.
Habe dann den Wert 100 in die CV5 programmiert. In dem Moment leuchteten die drei Spitzenleuchten vorne und hinten auf.
Der Decoder nahm zwar noch "Befehle" an oder ließ CV-Werte auslesen, aber es tat sich nichts mehr. Der Stopfexpress ließ sich weder fahren, noch reagierte er, wenn ich F-Tasten gedrückt habe.
Wenn ich dann das Gleis für einige Sekunden stromlos schalte, ist wieder alles normal. Allerdings bleibt es dabei, dass der Stopfexpress viel zu schnell fährt.

Hatte hier schon mal ähnliche Probleme oder kann einer der Digitalexperten hier im Forum das Phänomen interpretieren oder gar lösen?

Danke für eure Unterstützung!
Zeely

Zeely
Beiträge: 301
Registriert am: 27.02.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Probleme Decoder Viessmann Stopfexpress Zeely 13.04.2020
RE: Probleme Decoder Viessmann Stopfexpress Zeely 16.04.2020
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 172
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz