Digital

RE: Problem mit Lenz Standard+ V2

 von lojo , 02.12.2020 09:06

Hallo

vorige Woche habe ich einen Lenz Standard+ V2 Decoder in eine Märklin 3029, 3-achsige Tenderlok mit Permanentmagnet eingebaut. Die Lok läuft analog sauber und störungsfrei.
Zusätzlich habe ich sie vorn und hinten mit Dreilicht-Spitzensignal ausgerüstet.
Nach Einbau des Decoders funktionierte das Licht und schaltete gemäß Fahrtrichtung um. Der Motor lief im langsamen und mittelschnellen Bereich sauber vor- und rückwärts. Die Adresse habe ich mit der MS2 auf 29 abgeändert und kleine Korrekturen an der Minimalgeschwindigkeit und der Anfahrverzögerung vorgenommen.
Bevor ich das Gehäuse aufsetzte, machte ich noch einen Test im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Plötzlich raste die Lok los und war nur durch die Stoptaste anzuhalten.
Nach Wiedereinschalten der Spannung durch Aufhebung der Stoptaste blinkten die Lichter der Lok und sie fuhr nicht mehr.
Ich wollte die CV30 auslesen, aber die MS2 zeigt mir jetzt bei jeder CV einen Timeout an.
Die MS2 habe ich auf das DCC-Protokoll beschränkt.
Nach Ablöten der Motoranschlüsse orange und grau ergibt das Durchmessen der Verbindungen folgende Ergebnisse:
rot - orange: 2,7 kOhm
rot - grau: kein Durchgang
schwarz - orange: 2,8 kOhm
schwarz - grau: kurzes Aufblitzen 17 kOhm, dann kein Durchgang
blau - schwarz: kein Durchgang
schwarz/rot - weiß, gelb: keine Durchgang

Ich fürchte der Decoder ist beschädigt. Aber vielleicht könnt ihr mir sagen, ob und wie ich das Problem lösen kann.

Für Ihre Hilfe bedanke ich mich jetzt schon.


Freundliche Grüße
lojo

lojo
Beiträge: 608
Registriert am: 27.08.2019

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 lojo 02.12.2020
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 Heinrich_Kämper 02.12.2020
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 lojo 02.12.2020
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 hmarx 02.12.2020
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 ChristianKaiser 02.12.2020
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 lojo 02.12.2020
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 lojo 02.12.2020
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 ChristianKaiser 02.12.2020
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 lojo 02.12.2020
RE: Problem mit Lenz Standard+ V2 lojo 18.01.2021
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 90
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz