Willkommen 

Digital

RE: Probleme beim Programmieren des neuem MS480P16 von Zimo

 von TT Gunter , 20.12.2020 13:13

Hallo liebe Stummi Gemeinde,

Allen erst mal einen schönen 4. Advent, auch wenn die Umstände dieses Jahr alles andere als toll sind

Ich habe ein völlig neues Problem und vlt. kann mir hier jemand einen Tip geben, wie ich das beheben Kann.
Ich habe heute eine BR 75 von Beckmann mit einer neuen Plux 16 Leiterplatte versehen und wollte ursprünglich einen MX648P16 mit Henningsound der 75 verwenden. Nun teilte mir mein freundlicher Händler mit, dass sie den nicht mehr haben, mir aber den Nachfolgedecoder der neuen Zimo Generation, den MS480P16 anbieten können. Gut, 2 gekauft , weil ich 2 75iger umbauen muss, neue Platine eingebaut und alles funzt super beim Test mit normalem Plux16 Decoder ( indem Fall getestet Zimo und Kühn)
Nun den MS480P16 eingesteckt und als erstes die Adresse ändern wollen... und da hängt es nun.....ich kann mit der z21 (neuste Firmware installiert) alle CVs auslesen, will ich sie aber ändern, so nimmt der Decoder die neuen Werte nicht, eine Fehlermeldung gibt es nicht, auch quittiert die Lok den neuen Wert mit dem üblichen kurzen ruckeln auf dem Programmiergleis. Wert ist aber nicht geändert....und das bei allen CVs, egal ob 1 oder 29...Decoder lässt sich nicht umprogrammieren...und zwar alle beide nicht. So funktionieren sie tadellos, aber wie immer müsste man vieles anpassen, da plug und play ja selten funktioniert...gerade bei Dampfloks.
Nun habe ich eine andere Lok mit Plux 16 DSS ebenfalls probiert, dachte , es liegt evtl an den Pufferkondensatoren auf der neuen Lokplatine in der 75, aber auch bei der anderen Lok ist auslesen möglich, jedoch keine Änderung der Werte.

Ist hier mal wieder was verschlimmbessert worden bei Zimo oder hat vielleicht jemand das selbe Problem und kann mir eine Lösung nennen...das wäre top. Im Web ist dazu keinerlei Info zu bekommen.

VG
Gunter

TT Gunter
Beiträge: 56
Registriert am: 26.08.2016

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 139
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz