Digital

RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern

 von alexbaeu , 15.01.2022 15:23

Hallo Leute,

warum die BR86 von Roco nicht mehr reagiert, kann ich nicht mehr erklären. Heute habe ich es nochmals einen Reset probiert und es hat auch funktioniert. Ich vermute jetzt ich hatte ein Kontaktproblem auf meinem Programmiergleis

Ich habe mit jetzt nochmals das Thema mit den höheren Adresse angesehen. Wenn ich eine Adresse höher 80 eingebe, verändert die CS2 nur nur Adresse in CV1, sonst nirgends. Bei dem E160 mit ZIMO MX648F scheint das wohl auch für Adresse 120 noch zu funktionieren. Bei der BR86 mit ZIMO MX645P22 funktioniert es nicht mehr.

Ich bin dann wie folgt vorgegangen. Beispiel Adresse 122
- Adresse auslesen und Einstellungen einlesen - hätte jetzt vermutet die CV Register der Lok in der CS2 werden dann auch aktualisiert.
- Bei Wechsel in die CV Ansicht werden die tatsächlichen Resgisterinhalte aber nicht aktualisiert (!!!!), daher habe ich diese alle einzeln ausgelesen.
- Dann habe ich die Register geändert CV1=122 (habe so gelassen), CV17 = 192, CV18=122, CV29=46 (lange Adresse)
- nach dem Schreiben der Register läuft die Lok nun auch unter der neuen Adresse

Was ich nicht wusste war
- Bei Adresseänderung im Einstellen Menü verändert die CS2 nur CV1 (was über 256 passiert habe ich nicht probiert)
- Bei Wechsel in die CV Ansicht stimmen die angezeigten Werte nicht mit dem zuletzt ausgelesenen Werten über das Hauptmenü überein
Das ist natürlich eine blöde Fehlerquelle, da man nciht mit so einem Verhalten rechnet.

Ihr werdet jetzt vielleicht sagen ist ja klar oder ist bekannt, ich wusste es jedenfalls nicht.
Ihr habt mich aber trozdem motiviert weiterzusuchen.
Vielen Dank

Alexander

alexbaeu
Beiträge: 6
Registriert am: 13.01.2022

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
CS2 Probleme mit DCC Dekodern alexbaeu 13.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern vikr 13.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern DipsyTeletubby 13.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern vikr 13.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern berndm 13.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern alexbaeu 14.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern berndm 14.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern TT800 14.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern vikr 15.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern alexbaeu 15.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern berndm 15.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern alexbaeu 15.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern Pirat-Kapitan 15.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern alexbaeu 16.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern Pirat-Kapitan 16.01.2022
RE: CS2 Probleme mit DCC Dekodern alexbaeu 16.01.2022
 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 44
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz