Digital

RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot?

 von Stahlblauberlin , 11.05.2022 12:58

Das ganze riecht für mich schwer nach einem Decoder-unabhängigen Problem. Ich hab besagte Decoder reichlich im Einsatz, ohne jegliche Auffälligkeiten bezüglich Lastregelung etc., auch wenn die Lastregelung einmalig bei bestimmten Lokomotiven anzupassen war. Die beschriebenen Modelle mit ihren Standardmotoren laufen aber ohne Anpassung ziemlich gut.
Nach Beschreibung des Problems tippe ich auf mechanische Probleme. Decoder raus, mit 9V-Block an die Motoranschlüsse. Lok muss in beide Richtungen ziemlich flott laufen. Läuft sie zäh, unrund, unterschiedlich schnell je nach Richtung Motor und Mechanik prüfen. Mechanik: verharztes Schmiermittel vermutlich, aber leider auch geplatzte Zahnräder auf den Achsen möglich. Motor: verölt, leider nur aufwändig bei den voll gekapselten Motoren zu fixen. Neuer Motor. Der Motor solo muss an 9V schon fast pfeifen ( ~9000u/min) Verölen können Motoren auch beim Lagern, Schmiermittel sind oft kriechfähig.

Stahlblauberlin
InterRegio (IR)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 07.03.2022

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
TAMS Decoder: Lastregelung tot? Winfried Frey 05.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Bahnchef 05.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Einheitslok 05.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Running.Wolf 05.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Winfried Frey 05.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? est2fe 05.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Winfried Frey 05.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Running.Wolf 06.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? JoWild 06.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Winfried Frey 10.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? alexus 10.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Schwanck 10.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Stahlblauberlin 11.05.2022
RE: TAMS Decoder: Lastregelung tot? Running.Wolf 05.05.2022
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz