Digital

RE: Uhlenbrock Decoder für Allstrom-Motoren

 von kraus , 14.05.2005 21:46

Nun habe ich einiges über den 76200 gelesen und möchte kurz meine Erfahrungen mit diesem Decoder schildern.

Wegen der hohen Kosten für einen Umbau alter V100 von Märklin mit 6090? habe ich mich für diesen Decoder interessiert und ihn in einige solcher Loks (3377, 3347 ..) eingebaut. Das Fahrverhalten in diesen Lokomotiven ist wie bei einem 6090* und zwar ohne weitere Änderung von Bauteilen. Lediglich das Programmieren der einzelenen CVs benötigt einiges an Geduld und Fingerspitzengefühl. Uhlenbrock könnte da die Anleitung durchaus "sprechender" gestalten, aber die Telefonhotline ist sehr hilfsbereit und in der Regel auch kundig.

Für Lokomotiven, bei denen also irgendwelche Fräsarbeiten oder ähnliches nötig sind, um einen 60903 oder 60904 einzubauen, ist dieser Decoder sicherlich eine Alternative, zumal er mit ca 32€ auch noch einigermaßen erschwinglich ist.

Das hochfrequente Pfeifen ist in der Tat etwas nervig, wird aber durch das normale Fahrgeräusch übertönt

Ferner habe ich in einige Lokomotiven, die für 60901 geeignet gewesen wären, diesen Decoder und einen vorhanden 5poligen Anker aus dem füheren 5Sterne Antriebsset eingebaut. Die Fahreigenschaften sind damit sehr gut, Geräusche hört man so gut wie keine mehr und der Einbau eines Soundmoduls hat auch prima funktioniert.

Fazit: Der 76200 ist sicherlich kein schlechter Decoder, Interessierte sollten ihn bei geeigneten Modellen einfach mal ausprobieren. Besser als Delta und 6080 sind sie allemal, bei richtiger Einstellung finde ich sie sogar so gut wie 6090* Antriebe von Märklin.

Ich würde mich freuen, wenn dieser Beitrag hilfreich ist,

viele Grüße,
Christian.


kraus
Beiträge: 163
Registriert am: 14.05.2005

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
RE: Uhlenbrock Decoder für Allstrom-Motoren Der Krümel 14.05.2005
RE: Uhlenbrock Decoder für Allstrom-Motoren Christian A. 14.05.2005
RE: Uhlenbrock Decoder für Allstrom-Motoren Harry Lorenz 14.05.2005
RE: Uhlenbrock Decoder für Allstrom-Motoren Harald 14.05.2005
RE: Uhlenbrock Decoder für Allstrom-Motoren Bernd Michaelsen 14.05.2005
RE: Uhlenbrock Decoder für Allstrom-Motoren Harry Lorenz 14.05.2005
RE: Uhlenbrock Decoder für Allstrom-Motoren kraus 14.05.2005
RE: Uhlenbrock Decoder für Allstrom-Motoren Otto 11.06.2009
 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz