Digital

RE: zusätzliche Sound in den Dig.-Startpackungsloks

 von Ruhr-Sider , 20.04.2006 16:48

Hallo Sound-Fans,

durch einen Hinweis eines meiner Homepage-User, habe ich mir die besagten Loks mal genauer mit dem Lokprogrammer "angesehen" und Erfreuliches entdeckt.

Die V160 hat tatsächlich weitere bisher unentdeckte - und natürlich von Märklin nicht dokumentierte - Sounds.


F1 --------------- -
F2 --------------- -
F3 --------------- Fahr-Sound Ein/Aus
F4 --------------- Anzugs-/Bremsverzögerung Ein/Aus
F5 (Soundslot 1) Horn - tief
F6 (Soundslot 2) Horn - hoch
F7 (Soundslot 3) Luftpumpe/zischen ?
--- (Soundslot 4) Trillerpfeile
--- (Soundslot 5) Bahnhofsdurchsage

--- (Soundslot 6) Bremsen lösen / zischen beim Anfahren
F8 --------------- Bremsenquitschen Aus


Auch bei der BR 50 ist da noch mehr.

F1 --------------- Rauchsatz AUX1
F2 --------------- ----------- AUX2
F3 --------------- Fahr-Sound Ein/Aus
F4 --------------- Anzugs-/Bremsverzögerung Ein/Aus
F5 (Soundslot 1) Dampfpfeife - kurz
F6 (Soundslot 5) Speisepumpe
F7 (Soundslot 2) Kohlenschaufeln
F8 --------------- Bremsenquitschen Aus
--- (Soundslot 3) Bimmel
--- (Soundslot 4) Dampf ablassen ?
--- (Soundslot 6) Zischen ?
--- (Soundslot 7) leises zischen/quitschen ?
--- (Soundslot 8] Dampfpfeife - kurz


Die Zuornung von Funktionen kann sinnvollerweise nur mit dem Lokprogrammer, der CS (?) oder - etwas umständlicher - mit der Intellibox (3stellige CV-Eingabemöglichkeit) durchgeführt werden.

Der "gemeine" Märklinist kommt also nicht so ohne weiteres an die Geheimsounds nicht heran.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch in anderen Sound-Modellen noch zusätzliche Sounds enthalten sind.

Wer da Infos hat kann mir die bitte zukommen lassen. Ich stelle die dann auf meine Seiten.

weiterforschende Grüße - HGH


Ruhr-Sider
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005

Themen Überblick

 

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 124
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz